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Ehrenamtskoordination Asyl (Integrationslotsin)



Hinweis zur aktuellen Situation: Zugang ins Landratsamt nur nach Terminvereinbarung
Liebe Besucherinnen und Besucher,
die allgemeinen Entwicklungen in Zusammenhang mit dem Corona-Virus und die Reaktion unserer Regierung durch die aktuelle Notbekanntmachung des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ermöglichen uns den schrittweisen Einstieg zurück in Richtung eines Regelbetriebs. Wir möchten als verantwortungsbewusste Behörde unter Berücksichtigung des Schutzes unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden den Blick weiter nach vorne richten und uns an die allgemeine Vorgehensweise und Entwicklung anpassen.

Termine werden für Anliegen vergeben, die eine persönliche Vorsprache erfordern. Wir bitten Sie, ab sofort nur noch mit Mund-Nasen-Bedeckung zu Ihren Terminen zu erscheinen. Sollten Sie keine entsprechende Bedeckung zur Verfügung haben, werden Sie an der Information am Haupteingang des Landratsamtes mit einer einfachen Maske ausgestattet.

Für alle sonstigen Anliegen bitten wir Sie, wie auch von der Bayrischen Staatsregierung empfohlen, den persönlichen Kontakt weiterhin einzuschränken und Anfragen telefonisch oder per Mail an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stellen. Die Ansprechpartner der Fachbereiche finden Sie unter » Ansprechpartner.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme!


 

Freiwillige Helfer werden von der Integrationslotsin des Landratsamtes unterstützt. Sie berät die Ehrenamtlichen und bietet verschiedene Fortbildungsveranstaltungen sowie Supervision an. Außerdem werden regelmäßige Netzwerktreffen organisiert.

 WBM_Foerderung




Ansprechpartnerin

Anzahl der Treffer: 1
  • Frau Huber
    Fachbereich 35 Asyl, Integration und Migration
    Telefon 08151 148-673
    E-Mail barbara.huber@LRA-starnberg.de


Aufgaben der Integrationslotsin

Die Stelle der Integrationslotsin hat den Fokus auf die Koordinierung und Unterstützung der Tätigkeit von Ehrenamtlichen im Bereich der Integration. Zudem vernetzt sie durch regelmäßige Austauschtreffen und Arbeitskreise alle regionalen Akteure im Integrationsbereich, um eine effektive Zusammenarbeit zwischen Haupt-und Ehrenamtlichen zu ermöglichen. Sie fördert die Transparenz bestehender Angebote, um die Arbeit der verschiedenen Akteure zu erleichtern und Parallelstrukturen zu vermeiden.
Außerdem unterstützt die Integrationslotsin praxisbezogen die Akteure bei der Planung und Durchführung von Integrationsangeboten. Insbesondere ist sie für die Umsetzung der Maßnahmen im Bereich „Werte und Teilhabe“ des Integrationsfahrplanes verantwortlich.Eine weitere Aufgabe ist die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Helfer in Zusammenarbeit mit den bereits bestehenden Helferkreisen. Dies geschieht v.a. durch die Durchführung von regelmäßigen Fortbildungsreihen für Integrationsbegleiter, die potentielle neue Ehrenamtliche für das Engagement im Integrationsbereich interessieren und vorbereiten.

 


Zuständige Stelle

Asyl, Integration und Migration
Fachbereich 35

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-672
08151 148-11672
asyl@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten


Coronavirus
Zugang ins Landratsamt nur nach Terminvereinbarung!

Information Kontaktdaten unserer Fachbereiche finden Sie unter Ansprechpartner.

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
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