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Ehrenamtskoordination Asyl (Integrationslotsin)



Hinweis zur aktuellen Situation: Zugang ins Landratsamt weiterhin nur nach Terminvereinbarung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wie wir aufgrund des aktuellen Ausbruchsgeschehens im Landkreis derzeit erleben müssen, ist Corona noch lange nicht überstanden. Es gilt nach wie vor achtsam zu sein und zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Wir bitten Sie im Rahmen unserer Öffnungszeiten vorab Termine zu vereinbaren und zu prüfen, ob eine Vorsprache in der Behörde wirklich nötig ist, oder ob das Anliegen nicht telefonisch oder per Mail erledigt werden kann. Für Anliegen, die eine persönliche Vorsprache erfordern, werden jetzt in gewohntem Umfang wieder Termine vergeben. Die Ansprechpartner der Fachbereiche finden Sie unter » Ansprechpartner.
Als verantwortungsbewusste Behörde, steht der Schutz der Mitarbeiter sowie Kunden für das Landratsamt an erster Stelle. Sie werden daher gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung zu ihren Terminen zu erscheinen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme!

Freiwillige Helfer werden von der Integrationslotsin des Landratsamtes unterstützt. Sie berät die Ehrenamtlichen und bietet verschiedene Fortbildungsveranstaltungen sowie Supervision an. Außerdem werden regelmäßige Netzwerktreffen organisiert.

 WBM_Foerderung




Ansprechpartnerin

Anzahl der Treffer: 1
  • Frau Huber
    Fachbereich 35 Asyl, Integration und Migration
    Telefon 08151 148-673
    E-Mail barbara.huber@LRA-starnberg.de


Aufgaben der Integrationslotsin

Die Stelle der Integrationslotsin hat den Fokus auf die Koordinierung und Unterstützung der Tätigkeit von Ehrenamtlichen im Bereich der Integration. Zudem vernetzt sie durch regelmäßige Austauschtreffen und Arbeitskreise alle regionalen Akteure im Integrationsbereich, um eine effektive Zusammenarbeit zwischen Haupt-und Ehrenamtlichen zu ermöglichen. Sie fördert die Transparenz bestehender Angebote, um die Arbeit der verschiedenen Akteure zu erleichtern und Parallelstrukturen zu vermeiden.
Außerdem unterstützt die Integrationslotsin praxisbezogen die Akteure bei der Planung und Durchführung von Integrationsangeboten. Insbesondere ist sie für die Umsetzung der Maßnahmen im Bereich „Werte und Teilhabe“ des Integrationsfahrplanes verantwortlich.Eine weitere Aufgabe ist die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Helfer in Zusammenarbeit mit den bereits bestehenden Helferkreisen. Dies geschieht v.a. durch die Durchführung von regelmäßigen Fortbildungsreihen für Integrationsbegleiter, die potentielle neue Ehrenamtliche für das Engagement im Integrationsbereich interessieren und vorbereiten.

 


Zuständige Stelle

Asyl, Integration und Migration
Fachbereich 35

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-672
08151 148-11672
asyl@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
  • Mittwoch: 7.30 – 14 Uhr
  • Freitag: 7.30 – 16 Uhr

Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung!

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


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