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Aktuelle Hinweise



Hinweis zur aktuellen Situation: Zugang ins Landratsamt weiterhin nur nach Terminvereinbarung

Wir bitten Sie im Rahmen unserer Öffnungszeiten vorab Termine zu vereinbaren (Online-Termine KFZ-Zulassung & Führerschein, telefonisch oder per E-Mail beim jeweiligen Ansprechpartner).
Bitte erscheinen Sie mit Mund-Nasen-Bedeckung zu Ihren Terminen.

» Kontakt zum Landratsamt: ausführliche Hinweise 


Liebe Besucherinnen und Besucher des Ausländeramtes Starnberg,

leider kommt es für Sie nach wie vor zu längeren Wartezeiten bis zur Bearbeitung Ihrer Anliegen, insbesondere im Bereich Aufenthaltsrecht. Dies bedauern wir sehr und arbeiten stetig an einer Verbesserung der Situation.

Beispielsweise stellen wir Ihnen zur Vereinfachung Ihrer Antragsstellung bei uns die dazu erforderlichen Antragsformulare zur Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltstiteln aller Art (ohne Visa) und für die Beantragung von Reiseausweisen und Ausweisersatz zum Download auf der Homepage des Landratsamt Starnberg online zur Verfügung.
Die entsprechenden Anträge können daher ohne gesonderte Vorsprache an den Schaltern per Post oder Posteinwurf an das Landratsamt gesandt werden. Die erforderlichen Unterlagen zur Abgabe einer Verpflichtungserklärung für Besuchsaufenthalte stellen wir Ihnen ebenfalls online zur Verfügung. Einzelheiten dazu erfahren sie hier.

Nach Prüfung der eingegangenen Anliegen werden Sie von uns schriftlich kontaktiert und erhalten auf diesem Weg auch alle Informationen zum weiteren Verfahrensgang. Sobald Ihr Antrag entscheidungsreif ist, bieten wir Ihnen von Amts wegen einen Schaltertermin an, soweit dieser im Zuge der Antragsbearbeitung ausländerrechtlich überhaupt erforderlich ist. Sie werden von uns hierüber rechtzeitig schriftlich informiert. Wir möchten Ihnen dadurch mehrmalige Behördengänge und damit verbundene, lästige Wartezeiten ersparen.

Für ausländische Mitbürger, die keinen Internetzugang besitzen, halten die Wohnsitzgemeinden die Antragsformulare bereit.

Des Weiteren erleichtern wir an unseren Schaltern den allgemeinen Zahlungsverkehr, indem wir EC-Katenzahlungen ermöglichen. Das erspart Ihnen Laufwege. Außerdem verkürzt es unsere Schalter-Bearbeitungszeiten der jeweiligen Anliegen und wir können in kürzeren Abständen Termine vergeben.

Bei Bedarf können Sie auch individuelle Termine während der Telefonsprechzeiten Montag, Dienstag, Donnertag und Freitag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit uns vereinbaren. Es muss allerdings aufgrund des hohen Fallaufkommens mit einem Vorlauf von mindestens vier bis sechs Wochen gerechnet werden.

Bitte wählen Sie Ihren Kontakt nach der Zuständigkeit für Ihr jeweiliges Anliegen bzw. nach Ihrem ausländerrechtlichen Status aus:


Team Service Büro

  • Annahme von Rückrufbitten
    Für Rückrufbitten können Sie sich an unser Service Büro wenden oder dem zuständigen Team eine E-Mail schreiben.
  • Allgemeine Auskünfte
    Bitte beachten Sie, dass das Service Büro darüber hinaus keine fachliche / ausländerrechtliche Beratung vornimmt sowie keine Sachstandsanfragen zu laufenden Antragsverfahren erteilt.
  • Annahme von Anfragen an die Fachbereichsleitung
  • Annahme von Behördenanfragen
  • Annahme- und Versand von Ausländerakten
» Telefon 08151/ 148 374

Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag von 13.00 bis 16.00 Uhr

» E-Mail: auslaenderwesen@LRA-starnberg.de


Team 312 - Standesamt, Namens- und Staatsangehörigkeitsrecht

  • Einbürgerungen
  • Ausstellung von Staatsangehörigkeitsausweisen
  • Namensänderungen
  • Aufsicht über
    die Standesämter und
    die Meldeämter der Kreisangehörigen Gemeinden
    Pass- und Bundespersonalausweisbehörden
  • Vorbeglaubigungen von Personenstandsurkunden und Meldebescheinigungen zur Vorlage im Ausland

» Telefon 08151/ 148 320
Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag von 13.00 bis 16.00 Uhr 

» E-Mail: staatsangehoerigkeit@LRA-starnberg.de 


Team 313 - Aufenthaltsrecht

  • Aufenthaltstitel
    aus familiären Gründen (§§ 28 bis 36a  Aufenthaltsgesetz),
    aus Gründen der Ausbildung (§§ 16a bis 17 Aufenthaltsgesetz),
    aus Gründen der Erwerbstätigkeit (§§ 18a bis 21 Aufenthaltsgesetz) oder
    aus besonderen Aufenthaltsrechten (§§ 37 bis 38a Aufenthaltsgesetz)
  • Verpflichtungserklärung
  • Aufenthaltskarten / Daueraufenthaltskarten für Familienangehöriger EU-Bürger

» Telefon 08151/ 148 334
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 13.00 bis 16.00 Uhr

» E-Mail: abh-aufenthalt@lra-starnberg.de


Team 314 - Asylrecht
  • Aufenthaltstitel
    aus völkerrechtlichen, humanitären oder politischen Gründen (§§ 22 bis 26 Aufenthaltsgesetz) z. B.
    - anerkannter Flüchtlingsstatus,
    - subsidiäre Schutzberechtigung,
    - Krankenbehandlung,
    - Ausreisehindernis,
    - gute bzw. nachhaltige Integration
  • Duldungen
  • Aufenthaltsgestattungen

» Telefon 08151/ 148 335
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 13.00 bis 16.00 Uhr

» E-Mail: abh-asyl@lra-starnberg.de


Team 315 - Aufenthaltsbeendigung

  • Antragsablehnungen
  • Aufhebung von Aufenthaltstiteln
  • Feststellung des Verlustes der Freizügigkeit (EU)
  • Aufenthaltsbeendigung

» Telefon 08151/ 148 336
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 13.00 bis 16.00 Uhr

» E-Mail: abh-abm@LRA-starnberg.de


Antragsformulare zur Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltstiteln aller Art (ohne Visa) und für die Beantragung von Reiseausweisen und Ausweisersatz werden zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Antragsformulare enthalten die notwenigen Informationen zur Beantragung der jeweiligen Anliegen. Standardunterlagen sind im jeweiligen Anhang aufgelistet.
Die entsprechenden Anträge können daher per Mail, Post oder Posteinwurf an das Landratsamt übermittelt werden.
Nach Prüfung der eingegangenen Anliegen werden Sie von der Ausländerbehörde schriftlich kontaktiert und erhalten auf diesem Weg auch alle Informationen zum weiteren Verfahrensgang.

 

Bitte beachten Sie ferner:

Ab dem 24.08.2020 werden Elektronische Aufenthaltstitel (eAT) wieder in unserem BürgerService ausgehändigt. Zuvor erhalten Sie zwei Schreiben

  • ein Schreiben der Bundesdruckerei mit Ihrer PIN zur Karte und
  • eine Benachrichtigung von uns, dass Ihr eAT abholbereit ist.

Bitte vereinbaren Sie hierzu dann einen Abholtermin mit den Kolleg*innen vom BürgerService.


Corona-Hinweis:

Bis zum 21.08.2020 bei uns von der Bundesdruckerei eingehende eAT-Karte schicken wir Ihnen nach erfolgter interner Abschlusskontrolle unaufgefordert per Post zu. Bitte sehen Sie von Sachstandsanfragen ab.


Hierfür stehen Ihnen folgende Servicezeiten von Montag bis Freitag zur Verfügung: von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, außer Mittwoch- und Freitagnachmittag.
Informationen hierzu erhalten Sie unter der Telefonnummer 08151 148-148.

Aufgrund des anhaltend hohen Arbeitsaufkommens kann die Bearbeitungszeit von eingehenden E-Mails ca. 2 Wochen betragen. In dieser Zeit bitten wir, von Anfragen abzusehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Zuständige Stelle

Ausländer und Staatsangehörigkeit
Fachbereich 31

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Team 312 Staatsangehörigkeit / Einbürgerung

Team 313 Aufenthaltsrecht

Team 314 Asylrecht

Team 315 Aufenthaltsbeendigung

Servicebüro der Ausländerbehörde

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
  • Mittwoch: 7.30 – 14 Uhr
  • Freitag: 7.30 – 16 Uhr

Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung!

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