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Kontakt



Hinweis zur aktuellen Situation: Zugang ins Landratsamt weiterhin nur nach Terminvereinbarung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wie wir aufgrund des aktuellen Ausbruchsgeschehens im Landkreis derzeit erleben müssen, ist Corona noch lange nicht überstanden. Es gilt nach wie vor achtsam zu sein und zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Wir bitten Sie im Rahmen unserer Öffnungszeiten vorab Termine zu vereinbaren (Online-Termine KFZ-Zulassung & Führerschein, telefonisch oder per E-Mail beim jeweiligen Ansprechpartner) und zu prüfen, ob eine Vorsprache in der Behörde wirklich nötig ist, oder ob das Anliegen nicht telefonisch oder per Mail erledigt werden kann. Für Anliegen, die eine persönliche Vorsprache erfordern, werden jetzt in gewohntem Umfang wieder Termine vergeben. Die Ansprechpartner der Fachbereiche finden Sie unter » Ansprechpartner.
Als verantwortungsbewusste Behörde, steht der Schutz der Mitarbeiter sowie Kunden für das Landratsamt an erster Stelle. Sie werden daher gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung zu ihren Terminen zu erscheinen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme!

Kontaktaufnahme zur Ausänderbehörde:

Telefonsprechzeiten:  Montag, Dienstag, Donnertag und Freitag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 Bitte wählen Sie entsprechend Ihrem Anliegen folgende Servicerufnummer:

  • Bei Fragen und Informationen zum Thema Aufenthaltsrecht: 08151 148-334
  • Bei Fragen und Informationen zum Thema Asylrecht: 08151 148-335
  • Bei Fragen und Informationen zum Thema Aufenthaltsbeendigung: 08151 148-336
  • Sollten sich alle unsere Mitarbeiter im Kundengespräch befinden, senden Sie dem zuständigen Team bitte per E-Mail eine kurze Rückrufbitte. Bitte nennen Sie dabei Ihren Namen, Vornamen, Ihr Geburtsdatum sowie in Stichworten Ihr Anliegen. Wir rufen Sie innerhalb weniger Tage zurück.

Für Rückrufbitten können Sie sich an unser ServiceBüro 31 wenden oder dem zuständigen Team 313, 314 oder 315 eine E-Mail schreiben.

Unser ServiceBüro 31 erreichen Sie zu folgenden Zeiten unter 08151 148-374:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag: 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr  und 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch und Freitag:  07:30 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Bitte nennen Sie unseren ServiceAssitent*innen kurz Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihr Anliegen. Wir bitten Sie allerdings zu beachten, dass ausländerrechtliche Auskünfte über diese Hotline nicht erteilt werden können.
Wir versuchen Sie schnellstmöglich zurückzurufen. Dennoch kann die Bearbeitungszeit Ihrer Anfragen bis zu 2 Wochen betragen. In dieser Zeit bitten wir - auch telefonisch - von Sachstandsanfragen abzusehen.
Wir bitten Sie zu beachten, dass wir aktuell einen Termin-Vorlauf von mindestens sechs Wochen haben.


Antragsformulare zur Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltstiteln aller Art (ohne Visa) und für die Beantragung von Reiseausweisen und Ausweisersatz werden zum Download zur Verfügung gestellt.
Die Antragsformulare enthalten die notwenigen Informationen zur Beantragung der jeweiligen Anliegen. Standardunterlagen sind im jeweiligen Anhang aufgelistet.
Die entsprechenden Anträge können daher per Mail, Post oder Posteinwurf an das Landratsamt übermittelt werden.
Nach Prüfung der eingegangenen Anliegen werden Sie von der Ausländerbehörde schriftlich kontaktiert und erhalten auf diesem Weg auch alle Informationen zum weiteren Verfahrensgang.


Zuständige Stelle

Ausländer und Staatsangehörigkeit
Fachbereich 31

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Team 312 Staatsangehörigkeit / Einbürgerung

Team 313 Aufenthaltsrecht

Team 314 Asylrecht

Team 315 Aufenthaltsbeendigung

Servicebüro der Ausländerbehörde

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
  • Mittwoch: 7.30 – 14 Uhr
  • Freitag: 7.30 – 16 Uhr

Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung!

Kontaktaufnahme zur Ausländerbehörde


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche