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ServiceBüro 31 - das ServiceBüro der Ausländerbehörde


Die Mitarbeiter/innen des ServiceBüro 31 der Ausländerbehörde Starnberg unterstützen unsere Teams in vielfältiger Weise durch ihre Zuarbeit. Sie erfüllen zu diesem Zweck u.a. folgende Aufgaben und beantworte auch Anfragen hierzu:

  • Aufnahme der Kundenanliegen am Service-Telefon
  • Aufnahme von Behördenanfragen täglich von 07:30 Uhr bis 16:00
  • Ausgabe der Wartenummern für persönliche Vorsprachen nach Termin
  • Annahme von Anträgen und Dokumenten, Ausgabe von Formularen
  • Erstellen von Bescheinigungen über den Behördenbesuch zur Vorlage beim Arbeitgeber bzw. bei Schulen
  • Bearbeitung von Informationen zu An- und Abmeldungen, Zuzüge, sonstigen Ummeldungen im In- und ins Ausland
  • Bearbeitung von Aktenanforderungen und Aktenabgaben von und zu anderen Behörden, Aktenzusammenführung
  • Bearbeitung von Auskunftsersuchen zu Melde- und Statusfragen anderer Stellen (z.B. Schüler-Status-Abfragen, Anfragen von Sicherheitsbehörden, sonstigen Fachstellen)
  • Bearbeitung von IMVS-Mitteilungen, Standesamtsmitteilungen
  • Vorbereitungen der Fallbearbeitung im Zusammenhang mit Neuzuweisungen von Asylbewerbern
  • EDV-Administration
  • Kontaktstelle für den Sicherheitsdienst in der Ausländerbehörde
  • Arbeitsmittel- und Materialverwaltung

 

Darüber hinaus erbringen sie weitere Dienstleistungen für uns wie z.B.:

  • Assistenztätigkeiten für die Fachbereichsleitung
  • Schriftgutverwaltung, Registraturdienst der laufenden Akten
  • Postdienst innerhalb der Ausländerbehörde
  • Einziehung, Verwahrung, Überprüfung und Ausgabe von ausländischen Dokumenten wie nationale Reisepässe, Urkunden etc.
  • Datenpflege diverser Fachprogramme
  • Bearbeitung von Amtshilfeersuchen und sicherheits- bzw. statusrechtlicher Mitteilungen anderer Behörden

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten

Elektronische Kontaktaufnahme:

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