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Unterlagen und Kosten



Hinweis zur aktuellen Situation: Zugang ins Landratsamt weiterhin nur nach Terminvereinbarung

Wir bitten Sie im Rahmen unserer Öffnungszeiten vorab Termine zu vereinbaren (Online-Termine KFZ-Zulassung & Führerschein, telefonisch oder per E-Mail beim jeweiligen Ansprechpartner).
Bitte erscheinen Sie mit Mund-Nasen-Bedeckung zu Ihren Terminen.

» Kontakt zum Landratsamt: ausführliche Hinweise 


Erforderliche Unterlagen und Nachweise

  • schriftlicher Antrag auf Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises
    [PDF, 242 kB » Formulardaten und Datenschutz]
  • Geburtsurkunde des Antragstellers und der Person, von der die Staatsangehörigkeit abgeleitet wird
  • ggf. Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde auch des Vaters bzw. Großvaters
  • evtl. bereits vorhandene frühere Staatsangehörigkeitsurkunden oder Einbürgerungsurkunden
  • andere deutsche Personalpapiere, in denen die deutsche Staatsangehörigkeit eingetragen ist oder die nur deutschen Staatsangehörigen erteilt wurden
    z. B. Personalausweise, Reisepässe, Wehrpässe, Arbeitsbücher oder Kennkarten
  • Spätaussiedlerbescheinigungen oder Vertriebenenausweise usw.

Weitere Nachweise können nach Absprache mit der Staatsangehörigkeitsbehörde akzeptiert werden.

 

Kosten

Die Gebühr für einen Staatsangehörigkeitsausweis beträgt 25 Euro.

 

 


Zuständige Stelle

Standesamt, Namens- und Staatsangehörigkeitsrecht
Team 312

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-333
08151 148-11332
staatsangehoerigkeit@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
  • Mittwoch: 7.30 – 14 Uhr
  • Freitag: 7.30 – 16 Uhr

Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung!

Kontaktaufnahme zur Ausländerbehörde


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