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Unterlagen und Kosten


Erforderliche Unterlagen und Nachweise

  • schriftlicher Antrag auf Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises
    [PDF, 235 kB » Formulardaten und Datenschutz]
  • Geburtsurkunde des Antragstellers und der Person, von der die Staatsangehörigkeit abgeleitet wird
  • ggf. Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde auch des Vaters bzw. Großvaters
  • evtl. bereits vorhandene frühere Staatsangehörigkeitsurkunden oder Einbürgerungsurkunden
  • andere deutsche Personalpapiere, in denen die deutsche Staatsangehörigkeit eingetragen ist oder die nur deutschen Staatsangehörigen erteilt wurden
    z. B. Personalausweise, Reisepässe, Wehrpässe, Arbeitsbücher oder Kennkarten
  • Spätaussiedlerbescheinigungen oder Vertriebenenausweise usw.

Weitere Nachweise können nach Absprache mit der Staatsangehörigkeitsbehörde akzeptiert werden.

 

Kosten

Die Gebühr für einen Staatsangehörigkeitsausweis beträgt 25 Euro.

 

 


Zuständige Stelle

Aus- und Einreise, Staatsangehörigkeit und Einbürgerung
Team 312

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77336
abh-abm@LRA-starnberg.de
08151 148-11336 (Aufenthaltsbeendigung)
staatsangehoerigkeit@lra-starnberg.de
08151 148-11332 (Staatsangehörigkeit)
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/312

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:


Mo., Di., Do. 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Mi. 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Fr. 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Der BürgerService öffnet abweichend von den o.g. Öffnungszeiten morgens bereits ab 7.00 Uhr.

Zugang ins Landratsamt nur mit Terminbestätigung!
Bitte bringen Sie die ausgedruckte oder digitale Terminbestätigung mit.
Zu allen persönlichen Terminen empfehlen wir eine Maske zu tragen und ausreichend Abstand zu halten.

Kontaktdaten
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