Seiteninhalt

6.4 Finanzielle Hilfen


Eine psychische Erkrankung kann die finanzielle Existenz bedrohen. Hierfür stehen im Notfall Leistungen des sozialen Sicherungssystems zur Verfügung. Arbeitnehmer besitzen zu Beginn einer Erkrankung einen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Nach sechswöchiger Erkrankung besteht Anspruch auf Krankengeld durch die gesetzliche Krankenversicherung.

Für Personen, die arbeitslos aber arbeitsfähig sind, besteht die Möglichkeit, Arbeitslosengeld zu beziehen. Arbeitssuchende im Alter von 15 bis 64 Jahren erhalten nach Ablauf des Anspruchs auf Arbeitslosengeld Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch, Zweites Buch (SGB II). Hier werden Leistungen in Form des Arbeitslosengeldes II für erwerbsfähige und hilfebedürftige Personen (von 15 bis 65 Jahre) und deren Familien gewährt.

Personen über 65 Jahre und dauerhaft erwerbsgeminderte Personen können über den örtlichen Sozialhilfeträger Leistungen nach dem SGB XII und Grundsicherungsleistungen beantragen. Außerdem besteht für Personen mit geringem Einkommen die Möglichkeit, einen Mietzuschuss (für Mieter) oder einen Lastenzuschuss (für Eigentümer von selbst genutztem Wohnraum) in Form von Wohngeld zu beantragen.

Nicht selten führt eine psychische Erkrankung auch zur Anhäufung nicht bezahlter Rechnungen oder gar zur Verschuldung. Bei der Regulierung der Schuldensituation steht die Schuldnerberatung im Landratsamt unterstützend zur Seite.

 

 

(2 Adressen)


Jobcenter Landkreis Starnberg
Moosstraße 5
82319 Starnberg

Telefon: 08151 95 96 4 - 0
Fax: 08151 95 96 4 - 13
E-Mail: Jobcenter-LK-Starnberg@jobcenter-ge.de


Sozialwesen
Fachbereich 22
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

Telefon: 08151 148-238
Fax: 08151 148-539
E-Mail: soziales@LRA-starnberg.de
De-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/22
Raum: 242


 


Zuständige Stelle
Gesundheitliche Beratung und Gesundheitshilfe
Team 322

Dampfschiffstraße 2 a
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-900
08151 148-999
gesundheitswesen@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten
Der Fachbereich Gesundheitswesen (Gesundheitsamt) in der Dampfschiffstr. 2a hat geöffnet:

Montag und Dienstag 7.30 - 16 Uhr
Mittwoch 7.30 - 14 Uhr
Donnerstag 7.30 - 18 Uhr
Freitag 7.30 - 13 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner am Besten, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.

» Weitere Öffnungszeiten

Ihre Rückmeldung
Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service ?














 

Online-Barrierefreiheit:


 


 


Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit der Verarbeitung, Erhebung und Nutzung meiner Daten durch das Landratsamt Starnberg einverstanden.

 

(Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder)