Kulturpreisverleihung 2011
Der Kulturpreis 2011 wurde an Kreisheimatpfleger Gerhard Schober verliehen.
Landrat Karl Roth bei der Übergabe des Kulturpreises: „Sie prägen das Kulturerbe des Landkreises Starnberg und auch darüber hinaus. Mit Ihrem Wirken, insbesondere mit Ihrer Dokumentation, Pflege und der Vermittlung Ihres Wissens beweisen Sie ein hohes Maß an Gemeinsinn und Tatkraft zum Wohle der Allgemeinheit. Hierfür möchte ich Ihnen danken. Mit dem Kulturpreis möchte Ihnen der Landkreis Starnberg Anerkennung und Achtung für Ihr Lebenswerk aussprechen.“
Der Kulturförderpreis 2011 ging an die Starnberger Fischermadln und Fischerbuam. Mit dem Preis will der Landkreis Anerkennung und Dank für das große Engagement zur Erhaltung des bayerischen Volksliedgutes aussprechen.
Der Anerkennungspreis 2011 geht an die Gesellschaft für Archäologie und Ortsgeschichte Gilchings e.V.
Die Gesellschaft überzeugt nicht nur durch ihre Mitwirkung in Forschungsvorhaben, sondern mehr noch durch ihr Engagement in Schutz, Pflege und Vermittlung des kulturlandschaftlichen Erbes ihrer Gemeinde. Die Zielsetzung des Vereines ist „Interesse an der heimatlichen Geschichte zu wecken und wach zu halten“. Das macht sie konsequent und das hat die Jury überzeugt.
Nachstehend finden Sie die Laudationes über die Preisträger
- Format: PDF, 37 kB
- Format: PDF, 18 kB
Die Laudatio auf die Starnberger Fischermadln und Fischerbuam liegt leider nicht in schriftlicher Form vor. Sie wurde vom ehemaligen Kreisheimatpfleger Willi Großer und Stefan Frühbeis vom Bayerischen Rundfunk in einem amüsanten Zwiegespräch geführt.
Pressemitteilungen
Presseinformation vom 01.08.2012:
Gerhard Schober erhält den Kulturpreis des Landkreises Starnberg (PDF-Dokument, 181 kB)