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GIS

Automatisiertes Liegenschaftsbuch (ALB)

Ermittlung der Eigentümer von Flurstücken im GeoLIS

Mit der Änderung der gesetzlichen Bestimmungen über die Einsicht, Auskunft und Benutzung des Liegenschaftskatasters wurde die rechtliche Voraussetzung für die Landkreise geschaffen, dass sie erstmals personenbezogene Daten des Liegenschaftskatasters in einem eigenen EDV-System vorhalten können. Danach besteht jetzt die Möglichkeit, den Eigentümer der Flurstücke direkt aus den kartographischen Darstellungen der Digitalen Flurkarte (DFK) im Geographischen Landkreis Informationssystem Starnberg (GeoLIS) zu ermitteln.

Durch die Kopplung des GeoLIS mit dem Automatisierten Liegenschaftsbuch können berechtigte Mitarbeiter die Eigentumsverhältnisse in bisher nicht möglichen schnellen und sehr einfachen Form ermitteln. Dazu werden die gesuchten Flurstücke im GeoLIS in der gewohnten Art und Weise in der Karte visuell sichtbar gemacht und mit dem Abfragewerkzeug (Info-Button) abgefragt. Zu den bisherigen Angaben wie der Flurstücksnummer oder der Flächengröße wird berechtigten Mitarbeitern zusätzlich der Name und die Anschrift des Eigentümers mit herausgegeben.

Auf diesem Wege kann nicht nur der Eigentümer einzelner Flurstücke ermittelt werden. Denn durch die Selektion beliebig vieler Flurstücke ist auch die Klärung der Eigentümersituation von großen räumlichen Gebieten mit wenigen Mausklicks möglich. Solche Aufgabenstellungen kommen zum Beispiel bei Schutzgebietsverfahren, im Jagdwesen, Immissionsschutz- oder Baurecht vor. Sie beanspruchten dabei teilweise einen Rechercheaufwand von mehreren Arbeitstagen und können nun in wenigen Minuten geklärt werden.

ALB-Infopaper des Arbeitskreises Landkreise Runder Tisch GIS e.V.

In Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Runden Tisch GIS e.V. wurde ein Info-Paper über die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen und Nutzungsmöglichkeiten des ALB erstellt. Es stellt auch Referenzprojekte vor, die Lösungen zur technische Umsetzung der rechtlichen Vorgaben aufzeigen.

Das ALB-Infopaper steht hier zum Download bereit: ALB-Infopaper Runder Tisch GIS e.V. [PDF: 1,4 MB]

Rechtliche Grundlagen für die Nutzung von personenbezogenen Daten in Landkreisverwaltungen


Die rechtliche Grundlage für die Nutzung und Speicherung der ALB-Daten bildet eine Änderung des Vermessungs- und Katastergesetzes (VermKatG) zum 1. Mai 2008. Im Artikel 11 wird den Landkreisen die Möglichkeit eingeräumt, auf Antrag personenbezogene Daten des Automatisierten Liegenschaftsbuches (ALB) flächendeckend für ihr Gebiet in einem eigenen EDV-System vorzuhalten und für die Erfüllung ihrer Aufgaben zu verarbeiten und zu nutzen.

Diese neuen Möglichkeiten sind an gewisse Voraussetzungen gebunden, die durch entsprechende Anpassungen in der ALB-Abrufverordnung (ALBV) zu konkretisieren sind. Solange wie die ALBV noch nicht entsprechend geändert ist, können die Landkreise die ALB-Daten schon jetzt nutzen, sofern sie der „Geobasisdaten-Rahmenvereinbarung“ beigetreten sind und die „Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Bedingungen zur Speicherung, sonstigen Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten des Liegenschaftskatasters“ unterzeichnet haben. Diese beiden Voraussetzungen und nicht zuletzt die technische Umsetzung der darin gemachten Vorgaben, hat der Landkreis Starnberg erfüllt.

Ansprechpartner

Herr Mario Kala

Geo-Service
Strandbadstr. 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-391
Fax: 08151 148-11364
E-Mail: geolis@LRA-starnberg.de
Raum: 263 a

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82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-391
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E-Mail: geolis@LRA-starnberg.de
De-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: www.lk-starnberg.de
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