GeoLIS das Geographische Landkreis Informationssystem Starnberg

Das Geographische Landkreis Informationssystem Starnberg (GeoLIS) ist das fachbereichsübergreifende Geoinformationssystem der Landkreisverwaltung Starnberg. Das GeoLIS hat sich in vielen Bereichen der Verwaltungsarbeit in der Landkreisverwaltung als ein modernes kartengestütztes System etabliert und ist eine wesentliche Säule für Digitalisierung, E-Government und Modernisierung in der Verwaltung.

In einer interkommunalen Betriebsform stellt es seine Anwendungen und Geoinformationen auch den Gemeinden und Zweckverbänden zur Verfügung. Darüber hinaus stellt es raumbezogene Daten kostenlos und frei zugänglich in Form von Karten und Anwendungen bereit. Diese aufbereiteten Fachkarten umspannen ein weites Themenfeld kommunaler Aufgaben. Zu nennen sind zum Beispiel die Themen Bauleitplanung, Landschaftsschutz, Wasserrecht, Altenpflege, Radwege und viele weitere Bereiche.

Das GeoLIS verfügt neben den Geobasisdaten über ein breites Spektrum an Fachdaten der Kommunalen Verwaltung z.B. aus den Bereichen Bauleitplanung, Denkmalschutz, Jugend und Sport, Katastrophenschutz, Lärm- und Immissionsschutz, Naturschutz, Wasserrecht, Verkehrs- und Veterinärwesen.

Wer kann das GeoLIS nutzen?

Das GeoLIS kann von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Starnberg genutzt werden. Über die interkommunale Betriebsform des GeoLIS greifen bereits viele Gemeinden und Zweckverbände auf das GeoLIS zu. Weiterhin stellt das GeoLIS Karten und Anwendungen im Internet kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung.

Geo-Service

08151 148-77815 (Geo-Service Zentrale Rufnummer)
geolis@lra-starnberg.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/gis