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Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten

Zugang zum Landratsamt nur nach Terminvereinbarung und mit besonders dringlichen Anliegen 

Vor Kurzem wurde aufgrund der Corona-Pandemie erneut der Katastrophenfall für Bayern ausgerufen. Zum Schutz der Mitarbeiter, der Besucher und zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes, wird das Landratsamt Starnberg ab sofort nur noch Termine für besonders dringliche Anliegen vergeben, die eine persönliche Vorsprache erfordern.
Bitte bringen Sie einen Nachweis zur Terminvereinbarung mit und zeigen diesen an der Information am Haupteingang des Landratsamtes vor.
Bitte beachten Sie auch, dass Begleitpersonen kein Zutritt zum Gebäude gewährt werden kann und der Zutritt weiterhin nur mit Mund-Nasen-Bedeckung möglich ist.

Terminvereinbarungen sind grundsätzlich per Telefon oder E-Mail möglich. Ansprechpartner und Fachbereiche.
In Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten serfolgt die Terminvereinbarung online.

Dauer und Beginn

  • 3-jährige Ausbildung aufgeteilt in schulische und praktische Ausbildungsabschnitte
  • beginnt am 1. September jeden Jahres
  • Bewerbungszeitraum August bis Oktober des Vorjahres

Voraussetzungen

  • mittlerer Bildungsabschluss oder qualifizierter Abschluss der Mittelschule
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Das Landratsamt Starnberg fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Inhalte

  • Ablauf:
    In der Ausbildung wechseln Schul- mit Praktikumsabschnitten ab. Die schulische Ausbildung durch Blockunterricht (6 Blöcke á 6 Wochen) erfolgt in den Verwaltungsklassen der Berufsschule Starnberg. Die betriebliche Ausbildung findet beim Landratsamt Starnberg statt. Zur Ergänzung und Vertiefung dieser erfolgt eine überbetriebliche Ausbildung in Form von Lehrgängen (6 Blöcke á 3 Wochen) an der Bayerischen Verwaltungsschule.
  • Inhalte:
    Der Unterricht in der Berufsschule umfasst neben allgemeinen Fächern wie z. B. Deutsch, Englisch, Sport, Sozialkunde, EDV und Rechnungswesen auch Grundwissensvermittelung in Rechtsfächern.
    Die praktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Fachbereichen des Landratsamtes Starnberg.
    Der Unterricht an der Bayerischen Verwaltungsschule ist breitgefächert und praxisorientiert. Er umfasst die Bereiche "Recht", wie z. B. Bürgerliches Recht, Staats- und Verfassungsrecht, Kommunalrecht, Arbeits- und Tarifrecht, Recht des Öffentlichen Dienstes, Sozialhilferecht, Sicherheits- und Polizeirecht und Haushaltsrecht, sowie Verwaltungstechnik und Organisation.
  • Prüfung:
    Im zweiten Ausbildungsjahr findet eine schriftliche Zwischenprüfung, im dritten Ausbildungsjahr eine Abschlussprüfung statt.

Perspektive

Das Landratsamt Starnberg als modernes Dienstleistungsunternehmen bietet ein interessantes und vielseitiges Betätigungsfeld in der Kommunalverwaltung, z. B. in den Bereichen

  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Personalwesen
  • Sozial-/Jugendhilfe
  • BürgerService
  • Bauwesen
  • Natur- und Umweltschutz
  • Abfallwirtschaft
  • Gewerbewesen / Verbraucherschutz
  • Finanzverwaltung
  • Kultur- und Bildungsangelegenheiten
  • Zentrale Dienste und EDV
  • Kommunales
  • Finanzen und Controlling

Nach Abschluss der Ausbildung bestehen Möglichkeiten zur beruflichen Fortbildung und Aufstieg.

Verdienst

Während der Ausbildung beträgt die Vergütung im

  • 1. Ausbildungsjahr: 918,26 Euro Brutto
  • 2. Ausbildungsjahr: 968,20 Euro Brutto
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.014,02 Euro Brutto (Stand 01.01.2018).

Nach abgeschlossener Ausbildung variiert die Vergütung anfangs zwischen 2.343,24 Euro und 2.711.10 Euro Brutto. Die Vergütung hängt von der Bewertung der Stelle ab und erhöht sich mit steigender Berufserfahrung. (Stand Januar 2018).

Hinzu kommen in beiden Fällen noch Jahressonderzahlung, sowie vermögenswirksame Leistungen.

Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugniskopien des letzten Schulzeugnisses

Ansprechpartner

Für weitere Informationen senden wir Ihnen gerne Informationsmaterial zu. Gerne dürfen Sie bei Fragen unsere Ausbilderin Frau Grünwald (08151/148-208) kontaktieren.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Frau  Johanna Brauer
111.7 SB
Team 111 Personalwesen
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

Telefon: 08151 148-234
Fax: 08151 148-11844
E-Mail: ausbildung@LRA-starnberg.de
Raum: 222

Zuständige Stelle

Personalwesen
Team 111

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-228
08151 148-292
personalservice@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/111

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:


Mo., Di., Do. 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Mi. 7.30 Uhr bis 14 Uhr
Fr. 7.30 Uhr bis 12 Uhr


Coronavirus
Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung für besonders dringliche Anliegen.
Zutritt nur mit Mund-Nasen-Bedeckung und Nachweis zur Terminvereinbarung. Kein Zutritt für Begleitpersonen.

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