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Finanzhilfen für das Hochwasser Ende Mai / Anfang Juni 2024

Es gibt insgesamt drei verschiedene Möglichkeiten auf Finanzhilfe durch den Freistaat Bayern:

  1.  Soforthilfe "Haushalt-Hausrat" 

    Unter Soforthilfe versteht man eine Hilfe in Höhe von bis zu 5.000 Euro. Wäre Versicherungsschutz möglich gewesen, wurde aber keine abgeschlossen, beträgt die Soforthilfe maximal bis zu 2.500 Euro. Ziel ist es betroffene private Haushalte zu unterstützen, um den zu Schaden gekommenen lebensnotwendigen Hausrat zeitnah ersetzen zu können.

  2. Soforthilfe "Ölschaden"

    Unter der Soforthilfe Ölschaden versteht man eine Hilfe in Höhe von bis zu 10.000 Euro. Wäre eine Versicherung möglich gewesen, wurde aber keine abgeschlossen, beträgt die Soforthilfe maximal bis zu 5.000 Euro. Ziel ist es, durch die Hochwasserereignisse entstanden Ölschäden an privaten oder nicht gewerblich genutzten Wohngebäuden zu beseitigen und die Gebäude so schnell wie möglich wieder bewohnbar zu machen.

  3. Härtefallfond (Notstandsbeihilfe)

    Unter Härtefallfond versteht man eine Hilfe für Firmen und Privatpersonen in Fällen existenzieller Notlagen für die Wiederbeschaffung insbesondere von Hausrat, die Instandsetzung von Gebäuden sowie die Reparatur oder Wiederbeschaffung von zur Weiterführung des Betriebs erforderlichem Betriebsvermögen, soweit die Maßnahmen notwendig und unaufschiebbar sind.

Grundsätzliche Informationen zur Antragsstellung der Soforthilfen für Privatpersonen:

  • Der Antrag muss vollständig ausgefüllt und Unterschrieben persönlich zu den regulären Servicezeiten (Mo, Di von 08:00 bis 16:00 Uhr; Mi, Fr von 08:00 bis 14:00 Uhr; Do von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr) an der Hauptinformation beim Landratsamt Starnberg eingereicht werden.
    Bitte bringen Sie dazu ein gültiges Ausweisdokument mit.
  • Bei Fragen steht Ihnen das Landratsamt unter soforthilfe.starkregen@lra-starnberg.de oder 08151-148 77148 zur Verfügung.
    Bitte beachten Sie dazu auch unsere FAQ’s (unten auf dieser Seite).
  • Die Summe aus Soforthilfe und Versicherungsleistungen darf den tatsächlich entstanden Schaden an Hausrat nicht übersteigen, anderenfalls wird die Soforthilfe entsprechend gekürzt oder zurückgefordert.
  • Ein Informationsblatt zum Datenschutz finden Sie unterhalb der Antragsformulare.
  • Die Anträge müssen bis spätestens 31. August 2024 eingereicht werden.

Formulare/Anträge

Sollten die oben genannten Links nicht funktionieren: 

Eine Übersicht finden Sie auch auf folgender Seite Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat (StmFH)

FAQ

Was sind die Voraussetzungen um die Zuwendung zu erhalten?

Voraussetzung für die Gewährung der Zuwendung ist, dass die Mittel zur Ersatzbeschaffung von durch das Hochwasserereignis zerstörter oder unbrauchbar gewordener Haushaltsgegenstände verwendet werden. VV Nr. 1.3 zu Art. 44 BayHO findet keine Anwendung

Antrag, Bewilligung, Auszahlung

Für die Anträge sind die hierfür vom Staatsministerium der Finanzen und für Heimat entworfenen Muster zu verwenden. Der Zuwendungsantrag ist zugleich Auszahlungsantrag und Verwendungsbestätigung.

Der Antrag ist einzureichen bei der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde (Bewilligungsstelle). Die Bewilligungsstelle prüft den Antrag. Bei Vorliegen der Anspruchsvoraussetzungen erlässt sie den Förderbescheid und zahlt die Soforthilfe aus.

Art und Umfang der Zuwendung

Die Zuwendung wird als nicht rückzahlbarer Zuschuss zur Projektförderung im Wege einer Festbetragsfinanzierung gewährt.

Zuwendungsfähig sind alle zur Ersatzbeschaffung des Hausrats not-wendigen Ausgaben.

Die Höhe der Soforthilfe beträgt bis zu 5.000 €. War Versicherungs-schutz möglich, wurde aber keine Versicherung abgeschlossen, beträgt die Soforthilfe bis zu 2.500 €.

Bis wann muss der Antrag eingereicht werden?

Die Anträge sind bis spätestens 31. August 2024 einzureichen. Verspätet eingehende Anträge können grundsätzlich nicht berücksichtigt werden.

Wie muss der Antrag eingereicht werden?

Anträge reichen Sie bitte vollständig und persönlich ausgefüllt  im LRA an der Hauptinformation zu den regulären Servicezeiten ( Mo, Di von 08:00 bis 16:00 Uhr, Mi, Fr von 08:00 bis 14:00 Uhr und Do von 08:00 bis 18:00 Uhr) ein.

Zur Überprüfung Ihrer Identität ist es notwendig, das Formular selbst abzugeben und ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen.

Verwendungsbestätigung, Prüfung

Der Zuwendungsantrag ist zugleich Verwendungsbestätigung, ein gesonderter Verwendungsnachweis ist nicht vorzulegen.

Bei der Soforthilfe „Haushalt/Hausrat“ ist kein gesonderter Schadensnachweis zu führen; es reicht die im Antrag vorgesehene An-gabe des (voraussichtlichen) Schadens sowie die Versicherung, dass Schäden in dieser Höhe entstanden sind und die Mittel zur Schadens-beseitigung verwendet werden.

Bei der Soforthilfe „Ölschäden an Gebäuden“ ist der Gebäudeschaden durch Öl als solcher nachzuweisen. Im Zeitpunkt der Antrag-stellung reicht die Vorlage von Kostenvoranschlägen aus, nach Beseitigung der Schäden sind die entsprechenden Rechnungen vorzulegen.

Die Bewilligungsbehörde prüft nach Bewilligung stichprobenartig oder bei begründetem Verdacht, ob aufgrund von Versicherungsleistungen eine Überkompensation entstanden ist. Hierfür kann sie ergänzende Unterlagen, etwa Kontoauszüge, Schadensaufstellung oder Kaufbelege beim Zuwendungsempfänger anfordern.

Wer bekommt die Soforthilfe »Haushalt/Hausrat«?

Zuwendungsempfänger sind private Haushalte, die durch die Naturkatastrophen Ende Mai / Anfang Juni 2024 einen Schaden erlitten haben.

Als Zuwendungsempfänger können sowohl Mieter als auch selbstnutzende Eigentümer des Anwesens in Frage kommen.

Wer bekommt die Soforthilfe »Ölschäden an Gebäuden«?

Zuwendungsempfänger sind Eigentümer oder dinglich Nutzungsberechtigte privat genutzter oder nicht gewerblich vermieteter Wohngebäude.

Wie ist es mit der Mehrfachförderung?

Die Soforthilfe wird bei eventueller Gewährung weiterer finanzieller Hilfen für denselben Zweck angerechnet. Die Summe aus Soforthilfe und Versicherungsleistungen darf den tatsächlich entstandenen Schaden am Hausrat nicht übersteigen, anderenfalls wird die Soforthilfe entsprechend gekürzt.

Zuständige Stelle

Landratsamt Starnberg

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-770
08151 148-11292
info@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr