Rückblick 27. Landkreislauf am 8. Oktober 2011 in Feldafing

Der 27. Starnberger Landkreislauf fand am 8. Oktober 2011 in Feldafing statt.

Strecke

Verwendung von persönlichen Geodaten

Mit GPS-Geräten und Ihrem Computer können Sie Ihre persönlichen Laufdaten auswerten und visualisieren.
Wir geben Ihnen dazu einige Hinweise und stellen Beispieldaten zur Verfügung.
So können Sie sich auch am Bildschirm ein Bild des Streckenverlaufs machen und den Einsatz der Läuferinnen / Läufer in Ihrer Mannschaft besser planen.

Datum Strecke Format Läufer
07.09.2011 Feldafing - lange Strecke (weiß)

*.tcx (Garmin - Format)
*.kml (Google Earth - Format)

Wolfgang Röser
28.08.2011 Feldafing - mittlere Strecke (rot)

*.tcx (Garmin - Format)
*.kml (Google Eath - Format)

Wolfgang Röser

31.08.2011 Feldafing - kurze Strecke (gelb)

*.tcx (Garmin - Format)
*.kml (Google Earth - Format)

Wolfgang Röser

Die Laufstrecken werden zur Längenmessung und Markierung vom Fachbereich Jugend und Sport mit einer Laufuhr der Firma Garmin erfasst.Diese zeichnet diverse Daten (z.B. Distanz, Puls des Läufers, Geschwindigkeit usw.) auf und ermöglicht einen Export dieser Daten auf einen Computer.

Die so erstellten *.tcx-Dateien können beispielsweise mit der Software Garmin Training Center oder Sport Tracks analysiert und auch in die Anwendung Google Earth übernommen werden (*.kml-Dateien können Sie direkt in Google Eart betrachten).

Mit der Software Ihres Gerätes (in unserem Fall Garmin Training Center) oder alternativen Softwareprodukten (z.B.TCX Converter) können Sie die aufgezeichneten Daten in *gpx und weitere Formate umwandeln, die sich in GPS-Betrachtern wie Google Maps oder GPsies in einer geographischen Karte visualisieren lassen.

Neben den objektiven Daten wie der Distanz einer Strecke sind in diesen Aufzeichnungen die individuellen Werte des Läufers (z.B. Puls und Geschwindigkeit) enthalten.

Für Luftbilder zur Laufstrecke können Sie beispielsweise auch den BayernViewer nutzen, der Daten der Bayerischen Vermessungsverwaltung enthält.

Ein Beispiel-Luftbild aus dem BayernViewer: Die Roseninsel im Starnberger See bei Feldafing.

Externer Link: Landkreislauf 2011: Beispiel-Luftbild aus dem BayernViewer

Beispiel: Darstellung der gelaufenen Route mit einer Google-Earth-Animation.

Externer Link: Landkreislauf 2011 - Beispiel für eine Google-Earth Animation

Viele weitere Infos zum Abruf, zur Auswertung und Darstellung von Geodaten fnden Sie im Internet.

Bildergalerie von Robert Gerigk
(bereitgestellt am 09.10.2011)