Seiteninhalt

Der Landkreis Starnberg wurde erneut als »Fahrradfreundliche Kommune« zertifiziert

Große Freude: Der Landkreis Starnberg erhält erneut die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune“

Im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung via Videokonferenz übergab Staatsministerin Kerstin Schreyer dem Landrat Stefan Frey die Urkunde, die den Landkreis nun erneut als „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ auszeichnet. Landrat Stefan Frey nahm gemeinsam mit der Leitung des Stabs Mobilitätsprojekte Isabella Weber und dem neuen Radverkehrsbeauftragen Daniel Pichlmeier die Urkunde zur Rezertifizierung des Landkreises Starnberg entgegen. Dadurch wird der Landkreis als erster Landkreis in Bayern rezertifiziert. Bereits im Jahr 2013 hat der Landkreis – als erster Landkreis in Bayern – die Auszeichnung verliehen bekommen und nun wieder verteidigt.

Besonderes Augenmerk schenkte die Kommission dem Landkreiskonzept für ein Alltagsroutennetz mit seinen rund 240 Einzelmaßnahmen, aber auch der Machbarkeitsstudie für einen Radschnellweg, den Planungen zum Neubau von Radwegen entlang von Kreis- und Staatsstraßen und der Realisierung weiterer Fahrradschutzstreifen.

Der Titel der fahrradfreundlichen Kommune ist mit hohen Anforderungen an die 93 Mitgliedskommunen verbunden. Mit der Zertifizierung sollen die Kommunen auf dem eingeschlagenen Weg der Fahrradfreundlichkeit unterstützt und motiviert sowie ihr Engagement honoriert werden. Das Ziel der AGFK und ihrer Mitgliedskommunen ist dabei die nachhaltige Veränderung des Mobilitätsverhaltens der Menschen hin zu mehr Radverkehr.

Auf der Seite der AGFK Bayern e. V. finden Sie weitere Informationen zur Auszeichnungsveranstaltung.

Bildergalerie Auszeichnung Fahrradfreundliche Kommune 2022

Zuständige Stelle

Mobilitätsprojekte
Stabsfunktion 3.2

Strandbadstr. 2
82319 Starnberg

mobilitaetsmarketing@LRA-starnberg.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF3_2

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr