Seiteninhalt
Presseinformation vom 27.06.2020:

Corona-Ausbruch:

Asylbewerber-Gemeinschaftsunterkunft und Cateringunternehmen betroffen


Für die Asylbewerber-Gemeinschaftsunterkunft in Hechendorf liegen derzeit insgesamt 16 positive Corona-Ergebnisse fest. Die gesamte Anlage steht unter Quarantäne. Zehn infizierte Personen haben in einem Cateringunternehmen im Landkreis gearbeitet. Weil die Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen der Firma eingesetzt waren, wird der Betrieb der Firma vorsorglich für 14 Tage eingestellt. Sämtliche Mitarbeiter werden auf COVID19 getestet. Landrat Stefan Frey: „Die umgehende Schließung des Betriebsstandortes im Landkreis ist aus Infektionsschutzgründen zwingend erforderlich.“

Am 25. Juni wurde ein Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Hechendorf positiv auf das Corona-Virus getestet. Nachdem die insgesamt 33 Bewohner in der Unterkunft viele Berührungspunkte haben, wurde die komplette Anlage unter Quarantäne gestellt. Von allen Bewohnern der Anlage wurden, soweit sie vor Ort anzutreffen waren, Abstriche genommen. Ein Großteil der Testergebnisse ist am späten Abend des 26. Juni beim Gesundheitsamt eingegangen. Weitere Ergebnisse sind soeben eingetroffen. Insgesamt sind jetzt 16 Personen positiv. Ein Bewohner der Einrichtung konnten bis jetzt nicht ausfindig gemacht werden, nach ihm wird intensiv gesucht. Alle positiv getesteten Personen wurden bzw. werden umgehend in eine dafür vorgesehene
Isoliereinrichtung nach Wackersberg verlegt.

Da zehn infizierte Bewohner der Hechendorfer Gemeinschaftsunterkunft in einem Cateringunternehmen im Landkreis arbeiten, hat das Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit der Task Force Infektiologie des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit unverzüglich Kontakt mit dem Cateringunternehmen aufgenommen. Nachdem die Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen der Firma, im Schichtbetrieb, eingesetzt waren, wurde heute die Schließung des Betriebsstandortes im Landkreis angeordnet.

Die Firma muss den Betrieb, am Standort im Landkreis, für 14 Tage einstellen. Alle Mitarbeiter werden auf Corona getestet und müssen sich als Kontaktpersonen für 14 Tage häuslich isolieren.

 



Zuständige Stelle

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77260
08151 148-11250
presse@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr