Seiteninhalt
Presseinformation vom 26.11.2020:

Bahnausbau Region München

Hoffnung für S-Bahnhalt Weichselbaum


Die Reaktivierung des S-Bahnhalts Weichselbaum steht seit vielen Jahren ganz oben auf der Wunschliste des Landkreises Starnberg, der Gemeinden Weßling und Gilching sowie der umliegenden Unternehmen und deren Mitarbeiter. Im Rahmen des vom Freistaat Bayern initiierten Programms „Bahnausbau Region München“ könnte sich dieser jetzt erfüllen. Denn in einem Gespräch von Landrat und Bürgermeistern mit Vertretern des Bayerischen Verkehrsministeriums, der beauftragten Planer und der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung einigten sich die Teilnehmer darauf, den S-Bahnhalt nun konkret zu untersuchen. Landrat Stefan Frey betont „Um die Menschen von der Straße auf die Schiene zu bekommen, müssen die Voraussetzungen stimmen. Der S-Bahn-Halt Weichselbaum wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und umweltverträglichen Mobilität, regional für die anliegenden Gemeinden, den Unternehmensstandort Oberpfaffenhofen, aber auch überregional.“

Weichselbaum liegt in unmittelbarer Nähe des Sonderflughafens Oberpfaffen-hofen und der umliegenden Gewerbegebiete. Mehr als 8.000 Beschäftigte arbeiten dort und ihre Zahl wird in Zukunft weiter steigen. Deshalb würde ein S-Bahnhalt für Verkehrsentlastung sorgen. Bei einer Videokonferenz in der vergangenen Woche, an der Landrat Stefan Frey, die Bürgermeister Michael Sturm und Manfred Walter sowie Vertreter des Bayerischen Verkehrsministeriums teilgenommen haben, war der S-Bahnhalt das zentrale Thema. Die Vertreter des Bayerischen Verkehrsministeriums bestätigten dabei, dass der S-Bahnhalt Weichselbaum nun im Rahmen des Programms „Bahnausbau Region München“ untersucht wird. Mit ersten Ergebnissen wird in der zweiten Jahreshälfte 2021 gerechnet. 

 



Zuständige Stelle

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77260
08151 148-11250
presse@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr