Landratsamt Starnberg Logo
Presseinformation vom 08.07.2020:

Öffnungszeiten Landratsamt

Ab 13. Juli gelten wieder die normalen Erreichbarkeiten - es bleibt aber bei Terminvereinbarung



Wie wir aufgrund des aktuellen Ausbruchsgeschehens im Landkreis derzeit erleben müssen, ist Corona noch lange nicht überstanden. Es gilt nach wie vor achtsam zu sein und zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Das Landratsamt Starnberg kehrt trotzdem zum 13. Juli auf seine normalen Öffnungszeiten zurück. Die Bürger werden allerdings gebeten, vorab Termine zu vereinbaren und zu prüfen, ob eine Vorsprache in der Behörde wirklich nötig ist, oder ob das Anliegen nicht telefonisch oder per Mail erledigt werden kann. Für Anliegen, die eine persönliche Vorsprache erfordern, werden jetzt in gewohntem Umfang wieder Termine vergeben.

In den vergangenen Monaten war die Terminvereinbarung nur in einem etwas eingeschränkten Rahmen möglich, weil auch das Landratsamt sich zunächst auf die neue Situation einstellen musste. Viele Mitarbeiter haben von zu Hause aus gearbeitet und müssen das auch weiterhin in einem bestimmten Umfang tun, um die teilweise engen Bürosituationen zu entzerren und die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Diese Einschränkung war für viele eine besondere Herausforderung, es hat sich aber auch herausgestellt, dass viele Behördenanliegen gut per Telefon oder E-Mail zu erledigen sind. Viele Bürger haben uns rückgemeldet, dass sie es gut finden, nicht extra ins Landratsamt kommen zu müssen. Landrat Stefan Frey „Trotzdem ist uns natürlich bewusst, dass es Anliegen gibt, bei denen ein persönliches Erscheinen erforderlich ist. Es gibt Fälle, in denen das vorgeschrieben ist und es gibt auch Anliegen, die man persönlich vortragen und besprechen muss. Dafür ist unser Haus natürlich offen. Wir bleiben aber bei der Terminvereinbarung, weil wir dadurch sicherstellen und steuern  können, dass die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können.“

Als verantwortungsbewusste Behörde, steht der Schutz der Mitarbeiter sowie Kunden für das Landratsamt an erster Stelle. Die Bürger werden daher gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung zu ihren Terminen zu erscheinen.

Terminvereinbarungen sind per Telefon oder E-Mail zu treffen. Die Ansprechpartner sind der Homepage des Landratsamtes zu entnehmen www.lk-starnberg.de. Alternativ kann man sich telefonisch im BürgerService des Landratsamtes beraten und vermitteln lassen 08151/148-0.