Seiteninhalt
Presseinformation vom 30.08.2022:

Landkreis Starnberg

Notfallmappe für Bürgerinnen und Bürger


Die Notfallmappe für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Starnberg wurde aktualisiert. Sie dient dazu, im Notfall alle wichtigen Informationen bereit zu haben. Die neue Version ist bereits die vierte Auflage und wurde im Design und in der Handhabung verbessert. Zudem gibt es die Mappe nun auch als barrierefreies PDF zum Download unter www.lk-starnberg.de/Bürgerservice/Soziales/Senioren/Wegweiser-für-Senioren-und-Menschen-mit-Behinderung/Notfallmappe/. Die Mappe kann beim Sozialberatungsstützpunkt in der Moosstraße 18b oder per Mail an pflegestuetzpunkt@LRA-starnberg.de, aktionsplan@lra-starnberg.de sowie an senioren@lra-starnberg.de kostenlos angefordert werden.

Keiner wünscht es sich, aber treffen kann es jeden: Ein Unfall, eine plötzliche Krankheit, die von einem Moment zum anderen alles durcheinander bringt. Die wichtigsten Dinge fallen einem dann nicht mehr ein, oder noch schlimmer: man ist nicht ansprechbar und andere müssen Auskunft geben und Unterlagen suchen. Dafür gewappnet zu sein, ist nicht übervorsichtig, es ist vorausschauend und im Notfall für alle Beteiligten von großem Vorteil. Es zahlt sich aus, wenn man seine Notfallunterlagen in einem ruhigen Moment zusammenstellt und in Ruhe darüber nachdenkt, was einem wichtig ist.

Eine gute Hilfestellung bietet dabei die Notfallmappe. Die Mappe besteht aus vier Teilen. Der erste Teil beinhaltet alle wichtigen Adressen. Die medizinischen Daten sind in der „Gesundheitsakte“(zweiter Teil) aufgeführt. Im dritten Teil hat man die Möglichkeit, Informationen zu Spar- und Girokonten aufzuführen, im letzten Teil finden sich Checklisten für die Krankenhauseinweisung oder den Todesfall. Somit haben die Angehörigen im Falle einer Notsituation die wichtigsten Informationen und Willenserklärungen griffbereit.

Auskünfte zur Notfallmappe erteilt der Kommunale Behindertenbeauftragte, Max Mayer unter der 08151 – 148 77 682.

 



Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr