Seiteninhalt
Presseinformation vom 23.09.2022:

Kostenloser ÖPNV im Landkreis Starnberg

ÖPNV-Schnuppertag: Von ExpressBus-Linien über MVG-Leihräder bis zum Pendler-Snack


In 21 Minuten von Haltestelle Starnberg See nach Gilching-Argelsried: Die ExpressBus-Linie X900 brachte am gestrigen ÖPNV-Schnuppertag Landrat Stefan Frey und Isabella Weber (Stabsleitung Mobilitätsprojekte im Landratsamt) schnell und bequem zum Schnuppertags-Stand am Bahnhof Gilching-Argelsried, wo es neben Infomaterial auch Pendler-Snacks von der Gemeinde Gilching gab. Landrat Stefan Frey freut sich über den gelungenen Schnuppertag: „Die Aktion schafft die Möglichkeit, das umfassende Busangebot in unserem Landkreis noch besser  kennenzulernen. Da ist noch Spielraum. Ich freue mich deshalb sehr, dass viele Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot angenommen haben. Gerade unsere X-Busse sind echte Alternativangebote im Arbeitsverkehr.“ 

Für Fragen und Informationen standen Landrat Stefan Frey, Isabella Weber (Stabsleitung Mobilitätsprojekte), Marie Makowka (Mobilitätsmarketing) und Jasenko Merejmic (Fachbereich ÖPNV) sowie Gilchings Erster Bürgermeister Manfred Walter und Gemeindemitarbeiterin Christine Hammel (Energie, Umwelt und Klimaschutz) an der Haltestelle Gilching-Argelsried mit sämtlichen  Informationsmaterialien und einer kleinen Brezen-Verstärkung für Personen, die mit dem ÖPNV unterwegs waren bereit.

Einen Tag lang konnten Bürgerinnen und Bürger alle 9er-Buslinien im Landkreis Starnberg sowie die MVG-Räder in Gauting und Gilching kostenfrei nutzen. Viele Bürger haben das Angebot wegen des Schnuppertags genutzt und auch Tagesausflüge unternommen. Denn am Donnerstag, den 22. September, war landkreisweit Schnuppertag im öffentlichen Personennahverkehr. Ein Angebot des Landkreises, um auf das flexible und weit ausgebaute Busliniennetz im Landkreis sowie das MVG-Fahrradleihsystem in Gauting und Gilching aufmerksam zu machen. Besonderes Augenmerk lag insgesamt auf den vier ExpressBus-Linien des Landkreises, die eine schnelle Verbindung zwischen Knotenpunkten sowohl innerhalb des Landkreises als auch in die Nachbarlandkreise ermöglichen. Neben der X900, die zwischen Starnberg, über Gilching-Argelsried und Fürstenfeldbruck nach Buchenau verbindet, bestehen noch die Linien X910 (Klinikum Großhadern – Gauting – Weßling), X920 (Fürstenfeldbruck – Gilching-Argelsried – KIM -Krailling – Klinikum Großhadern) und die X970 (Bad Tölz – Wolfratshausen – Starnberg).  Die einzelnen Linienverlaufspläne sind unter www.lk-starnberg.de/oepnv-schnuppertag einsehbar.

Weitere Informationen zur Europäischen Mobilitätswoche – eine Kampagne der Europäischen Kommission unter Koordination des Umweltbundesamtes – unter www.lk-starnberg.de/EMW2022 sowie unter www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche.

 

ÖPNV-Schnuppertag: Von ExpressBus-Linien über MVG-Leihräder bis zum Pendler-Snack
v.l.: Jasenko Merejmic (Fachbereich ÖPNV), Erster Bürgermeister Manfred Walter, Marie Makowka (Mobilitätsmarketing), Landrat Stefan Frey und Isabella Weber (Stabsleitung Mobilitätsprojekte) beim Schnuppertags-Stand am Bahnhof Gilching-Argelsried.

Pressefoto

ÖPNV-Schnuppertag: Von ExpressBus-Linien über MVG-Leihräder bis zum Pendler-Snack
  • Bildbezeichnung: ÖPNV-Schnuppertag: Von ExpressBus-Linien über MVG-Leihräder bis zum Pendler-Snack
  • Bild-ID: 2235.1339.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 4 MB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr