Seiteninhalt
Presseinformation vom 10.03.2020:

Aktion Wildblumensamen

»Lass es blühen«

Oasen für Tier- und Pflanzenwelt

Mit der Aktion „Lass es blühen!“ wirbt das Landratsamt für Artenvielfalt und Insektenfreundlichkeit. Jeder kann ganz einfach seinen Beitrag leisten, in dem er  Oasen und Rückzugsräume für die heimische Tier- und Pflanzenwelt in seinem Garten schafft und es mit der Pflege nicht übertreibt. Vom 24. März bis 14. April wird dazu an verschiedenen Stellen im Landkreis  Wildblumensamen verschenkt und Jürgen Ehrhardt, der Kreisfachberater für Gartenkultur, steht für Fragen und Tipps zur Verfügung. 

Jürgen Ehrhardt wünscht sich mehr Naturnähe in den Gärten, auch wenn die Gärtner dazu ihre Gewohnheiten ändern müssen. So reicht es häufig schon, wenn die Pflegeintervalle beim Rasen- und Gehölzschnitt reduziert werden, wenn Wildkräuter auch mal zugelassen werden und nicht alle Gartenbereiche im Herbst laubfrei gehalten werden. Aufgeräumte Beete sind steril und haben keinen Mehrwert für die Natur. Ehrhardt betont, dass „Gärten ganz einfach naturnah gestaltet und bepflanzt werden können. Dazu wollen wir mit unseren Wildblumensamen Ansporn geben.“  Pünktlich zum Frühjahrsbeginn verschenkt er daher an alle Interessierten jeweils zwei Wildsamentütchen. Die Aktion war bereits im letzten Jahr ein großer Erfolg und die Samentütchen schnell vergriffen. An vier Terminen werden an verschiedenen Orten im Landkreis die Tütchen verteilt.

 

Termine und Orte:
24. März 17 bis 18 Uhr Landratsamt Starnberg
31. März 17 bis 18 Uhr Rathaus Tutzing
2. April 17 bis 18 Uhr Rathaus Gilching
14. April 17 bis 18 Uhr Rathaus Herrsching

 



Zuständige Stelle

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77260
08151 148-11250
presse@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr