Seiteninhalt
Presseinformation vom 08.09.2020:

Corona Testzentrum Gilching

Statt Warn App ein Anruf vom Landratsamt


Seit dem 1. September ist das kommunale Corona-Testzentrum des Landkreises in Gilching in Betrieb. Vom Angebot der Testung im Testzentrum haben bis gestern 742 Personen Gebrauch gemacht. Damit die Testergebnisse schneller bei den Bürgern sind, setzt das Landratsamt alle Hebel in Bewegung. Sobald Ergebnisse vorliegen, greifen Mitarbeiter zum Telefon, um die Betroffenen zu informieren.

In kurzer Zeit hat der Landkreis auf dem ehemaligen Festplatz in Gilching ein kommunales Corona-Testzentrum errichtet. Insbesondere Reiserückkehrer aus Risikogebieten sollen damit die Möglichkeit erhalten, ihrer Verpflichtung zur Testung schnellstmöglich nachzukommen. Mit der AICHER Ambulanz Union wurde ein Partner gefunden, der dem Landkreis schon von der Teststation in Andechs vertraut ist. Die Terminierung und der Ablauf der Testung in dem „Drive-In“ klappen reibungslos. Nicht leicht war es, ein Labor zu finden, das zur Durchführung der Tests mit den von der Bayerischen Staatsregierung gemachten Vorgaben in der Lage war. Knackpunkte waren dabei die erforderlichen Kapazitäten sowie die Übermittlung der Daten, die im gesamten Prozess ausschließlich digital erfolgen soll. Genau diese zwei Punkte verursachen nun dem beauftragten Labor Augsburg MVZ Probleme. Die anvisierten 24 bis 48 Stunden können bislang nicht eingehalten werden, weil das Testaufkommen hoch ist und Lieferengpässe von Reagenzien und diversen Verbrauchsmaterialien bei den Herstellern bestehen. Die Übermittlung der Testergebnisse mittels Corona Warn App bereitet derzeit außerdem Schwierigkeiten.

Für die betroffenen Bürger ist das späte Eintreffen der Testergebnisse ärgerlich, haben sich doch viele von ihnen auf ein Testergebnis innerhalb von 48 Stunden eingerichtet. Bisher liegen die Testergebnisse für die 424 Testungen in der Zeit vom 1. bis 3. September vor. Die gute Nachricht: Alle Ergebnisse sind negativ. Für den Testtag am 4. September gehen die Meldungen gerade ein. Die bisher eingegangen sind ebenfalls negativ. Die Ergebnisse für den 7. September werden morgen erwartet.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen im Labor und der Deutschen Telekom (als Mit-Entwickler der Warn App) ist das Landratsamt intensiv auf Ursachensuche, warum gerade die Übermittlung der Testergebnisse via Corona Warn App nicht richtig funktioniert. Bis die Übermittlung mittels Corona-Warn App sichergestellt ist, werden die Betroffenen jedenfalls telefonisch vom Landratsamt über die Ergebnisse unterrichtet. Das Labor versendet die Testergebnisse zusätzlich auf dem Postweg.

Landrat Stefan Frey: „Wir verstehen es, dass die Bürger auf Kohlen sitzen, wenn sie ihr Testergebnis so lange nicht erhalten. Das darf nicht sein. Wir setzen deswegen alle Hebel in Bewegung, um das zu ändern und die Laborergebnisse unmittelbar nach deren Erhalt an die Testpersonen weiterzugeben. Zur Lösung der Fragen sind wir täglich mehrmals in Gesprächen mit dem Labor. Wir gehen davon aus, dass sich die Lage zum Ende der Woche entspannen wird.“

 



Zuständige Stelle

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77260
08151 148-11250
presse@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr