Seiteninhalt
Presseinformation vom 03.05.2023:

Energiewende und Klimaschutz

Auch kommende Woche wieder: Reiches Angebot an Online-Vorträgen


Auch kommende Woche gibt es wieder viele Online-Vorträge und Web-Seminare zu verschiedenen Energie- und Klimaschutzthemen.

Die Vorträge werden von Beratungsorganisationen wie Verbraucherzentralen, Energieagentur Ebersberg München, CARMEN oder Solarförderverein Deutschland angeboten. Hier ein kleiner Überblick zu den Veranstaltungen der nächsten Woche:

  • Montag, 08. Mai 2023, 13.30 - 15:00 Uhr
    Online-Vortrag: „Die wichtigsten Schritte zur eigenen Solaranlage“
    Sie wollen ein Solaranlage kaufen und benötigen eine Erstberatung? Was gibt es zu beachten? Was sollte ich vermeiden? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Auf was muss ich im Angebot achten? Mit allen diesen Fragen quälen sich Neulinge vor dem Kauf einer PV-Anlage. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob ein Speicher sinnvoll ist oder der Umstieg auf E-Auto oder Wärmepumpe. Der Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. hilft Ihnen bei den ersten Schritten.
  • Montag, 08. Mai 2023, 18:00 - 19:00 Uhr
    Online-Vortrag: „Steckersolar - PV-Anlagen für Balkon, Terrasse und Co.“
    Den Erneuerbaren Ausbau vorantreiben, auch ohne Dach oder in der Mietswohnung? Mit Steckersolar-Anlagen können viele einen Beitrag zur dringend notwendigen Energiewende leisten. Was kostet Steckersolar, wo gibt es sie, was muss ich beim Anschluss beachten? Der SFV teilt Erfahrungswerte und beantwortet Fragen zu diesem Thema.
  • Montag, 08. Mai 2023, 19:00 – 21:00 Uhr
    Online-Fachgespräch: "Geldanlage ohne schlechtes Gewissen"
    Immer mehr Menschen interessieren sich für ökologische oder sozialverträgliche Geldanlagen. Kreditinstitute haben darauf reagiert und werben mit entsprechenden Spar- und Anlageprodukten. Doch was steckt tatsächlich dahinter? Das Fachgespräch zeigt, wie's mit den grünen Finanzen klappt.
  • Dienstag, 09. Mai 2023, 18:00 - 19:30 Uhr
    Online-Vortrag: „Heizungserneuerung - Wie packt man’s richtig an?“
    Vor dem Heizungstausch stellen sich viele Fragen: Welche Heiztechniken kommen für mein Gebäude in Frage? Welche Alternativen zur Ölheizung gibt es und wieviel Energie lässt sich sparen? Für was bekomme ich Fördermittel und wie beantrage ich diese? An diesem Abend bekommen Sie eine echte Entscheidungshilfe und objektive Beratung.
  • Dienstag, 09. Mai 2023, 18:00 - 19:30 Uhr
    Online-Vortrag: „Aktuelle Fördermittel für Ihr Bestandsgebäude“
    Die alte Ölheizung soll weg, der Strom vom eigenen Dach kommen, die Fenster getauscht oder die Wände gedämmt werden? Der Vortrag beleuchtet die wichtigsten Förderprogramme und zeigt, wie man die öffentlichen Gelder für sein Vorhaben nutzen kann.
  • Mittwoch, 10. Mai 2023, 17:00 – 18:30 Uhr
    Online-Vortrag: „Heizkostenrechnung prüfen und verstehen, Kosten für Strom und Heizen senken“
    Heizkostenrechnung hoch? Sie fragen sich „Ist das alles richtig so?“ Wo wird der Abschlag für Dezember gutgeschrieben, den die Bundesregierung übernimmt und wie wirkt sich der Gaspreisdeckel auf die Rechnung aus? Und wie kann weiter Energie eingespart werden? Energieberater der Verbraucherzentrale informieren.
  • Mittwoch, 10. Mai 2023, 18:00 – 19:00 Uhr
    WebSeminar: „Erneuerbare Energieform Windkraft“
    Die Nutzung der Windenergie gilt als eine der Schlüsseltechnologien zum Gelingen der Energiewende. Doch warum ist das so? Das WebSeminar informiert über die Grundlagen der Windkraftnutzung, den aktuellen Stand der Technik, politische Rahmenbedingungen und Ausbauziele.
  • Mittwoch, 10. Mai 2023, 18:00 – 20:00 Uhr
    Online-Vortrag: „Sparsam heizen ohne Schimmel“
    Wie lassen sich Heizkosten sparen? Einfach die Heizung abschalten, führt zu einem neuen Problem: Schimmelgefahr. Wer weiß, wie und wo Schimmel entsteht kann umso besser vorbeugen.
  • Freitag, 12. Mai 2023, 18:30 - 20:30 Uhr
    Online-Vortrag: „Welche Heizung passt zu meinem Haus?“
    Zum Umstieg auf erneuerbare Energien gehört auch der Austausch der alten Heizungsanlage in den eigenen vier Wänden. Dabei haben Hausbesitzer die Qual der Wahl: Von Wärmepumpen über Pelletheizungen bis zu Solarkollektoren. Der Vortrag hilft bei der Entscheidungsfindung.

Näheres zu den Terminen und zur Anmeldung sowie weitere Veranstaltungen gibt es auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lk-starnberg.de/energieveranstaltungen, weitere Infos auch telefonisch bei der Stabstelle Energie und Klimaschutz unter 08151 148-77442 oder -77352.

 



Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr