Seiteninhalt
Presseinformation vom 09.09.2024:

Schulamt

22 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter begrüßt


Nicht nur für zahlreiche ABC-Schützen beginnt an den staatlichen Grundschulen mit dem ersten Schultag ein neuer Lebensabschnitt, sondern auch für 22 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter. Fünf starten an den Mittelschulen, 15 an den Grundschulen im Landkreis. Eine Fachlehreranwärterin wird ihre Laufbahn an einer Grundschule beginnen, ein Fachlehreranwärter an einer Mittelschule.

Traditionell wurden die jungen Lehrkräfte bereits vor der ersten Lehrerkonferenz in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes zur offiziellen Begrüßung und Vereidigung eingeladen. Die 22 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter wurden von Schulamtsdirektorin Ulrike Eberlein-Harasim vereidigt und legten ihren Eid auf das Grundgesetz sowie die Bayerische Verfassung ab.

Karin Huber-Weinberger als fachliche Leiterin des Staatlichen Schulamtes und Manuela Hollweg als stellvertretende fachliche Leiterin blieben aus Krankheitsgründen der Veranstaltung fern, ließen aber beste Grüße ausrichten. „Lehrer pflanzen die Samen des Wissens, welche ein Leben lang wachsen. Die besten Lehrer lehren aus dem Herzen, nicht aus dem Buch. Lehrer sein ist eine herausfordernde, aber auch sehr erfüllende Aufgabe mit großer Verantwortung“, so Huber-Weinberger. Für die Anwärterinnen und Anwärter beginnt mit acht Stunden Unterrichtsverpflichtung und zwei Seminartagen pro Woche das schulische Leben an einer der 19 Grundschulen oder fünf Mittelschulen des Landkreises.

Aufgrund der steigenden Anzahl an Studienabgängern im Studiengang Lehramt für Grundschule konnte in diesem Schuljahr ein zweites Grundschulseminar für den Schulamtsbezirk Starnberg gebildet werden. Neben Frau Seminarrektorin Regina Winkler-Menzel wird künftig auch Frau Dr. Stephanie Berner die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter zum zweiten Staatsexamen führen. Die Anwärterinnen und Anwärter an den Mittelschulen werden in einem Seminar gemeinsam mit dem Schulamtsbezirk Landsberg geführt; die beiden Förderlehrkräfte sind in einem verschiedene Schulamtsbezirke umfassendes Seminar untergebracht.

Personalratsvorsitzende Nicole Bannert informierte die neuen Lehrkräfte über die Funktion des Personalrats und bot an, bei Fragen personeller Art als vertrauensvolle Gesprächspartnerin jederzeit zur Verfügung zu stehen. Sie wünschte den neuen Kollegen und Kolleginnen einen guten Start.

An den Mittelschulen starten:
Natalia Zdera, Christopher Reitter, Teresa Eberle, Ben Schulz sowie ein weiterer Anwärter

Neue Lehrkräfte an den Grundschulen:
Annekatrin Witte, Shahrzad Schmeidl, Sofie Schreyegg, Elisabeth Ringsgwandl, Sophia Böhner, Raphaël Haas, Corinna Dengl, Isabell Stumbaum, Daniela Stowasser, Selina Wolf, Vanessa Huber, Adriana Rieger, Julia Wachinger, Annika Wutz, Sofia Konstantinidou

Fachlehreranwärterin an einer Grundschule:
Fiona Knigge-Köppel

Fachlehreranwärter an einer Mittelschule:
Julius Schalper

 

22 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter begrüßt
v.r. Schulamtsdirektorin Ulrike Eberlein-Harasim begrüßt zusammen mit der Personalratsvorsitzenden Nicole Bannert die neuen Anwärterinnen und Anwärter

Pressefoto

22 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter begrüßt
  • Bildbezeichnung: 22 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter begrüßt
  • Bild-ID: 2235.2555.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 3.3 MB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
in Karte anzeigen

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-starnberg.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr