Seiteninhalt
Presseinformation vom 08.07.2025:

Themenabend für ehrenamtlich Interessierte

„Ehrenamt macht glücklich? Aber sicher!“


Am Mittwoch, 6. August von 18 Uhr bis 19:30 Uhr findet im Landratsamt Starnberg ein Themenabend unter dem Motto: „Ehrenamt macht glücklich? Aber sicher!“, für ehrenamtlich Interessierte statt. Landrat Stefan Frey, der den Abend eröffnet, sagt: „Ich freue mich, wenn wir mit dieser Veranstaltung viele Menschen im Landkreis Starnberg ansprechen, die sich ehrenamtlich und für das Gemeinwohl einbringen oder einbringen möchten.“

In Bayern engagieren sich etwa 41 Prozent aller Bürger über 14 Jahre ehrenamtlich. Auch wenn sich fast jeder Zweite für das Gemeinwohl einsetzt, ist der Bedarf weiterhin groß. Es gibt viele unterschiedliche Engagementbereiche und Möglichkeiten sich in der Gemeinschaft einzubringen.

An dem Abend, zu dem die Fachstelle Ehrenamt + Engagement (f.e.e.) einlädt, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein spannender Vortrag der Diplom Psychologin Larissa Degen zum Thema „Ehrenamt macht glücklich“, der jede Menge Motivation und Inspiration verspricht. „Es gibt Einblicke in wesentliche Erkenntnisse aus der Persönlichkeitspsychologie bis hin zur persönlichen Entscheidung für mein Ehrenamt“, sagt die Psychologin.

Außerdem gibt es nützliche Informationen zu Engagement-Möglichkeiten bei uns im Landkreis. Bei dieser Veranstaltung  können sich ehrenamtlich interessierte Personen informieren, ob oder welches Ehrenamt für sie in Frage käme. Welche Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind, und wie sie das passende Ehrenamt für sich finden können.

Die Veranstaltung findet im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Starnberg statt und ist kostenlos. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis 25. Juli erforderlich unter: ehrenamt@lra-starnberg.de oder telefonisch bei Anja Holzgreve, (08151 148-77392) und Michaela Frua, (08151 148-77688).

Alle weiteren Informationen rund um ehrenamtliches Engagement sowie die kürzlich gestartete Ehrenamtsbörse sind auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lk-starnberg.de/fee zu finden.

 

Ehrenamt macht glücklich? Aber sicher!
v. l. Anja Holzgreve und Michaela Frua (beide von der Fachstelle Ehrenamt + Engagement) freuen sich auf viele interessierte Ehrenamtliche beim Themenabend

Pressefoto

Ehrenamt macht glücklich? Aber sicher!
  • Bildbezeichnung: Ehrenamt macht glücklich? Aber sicher!
  • Bild-ID: 2235.3019.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 2.9 MB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-starnberg.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr