Seiteninhalt
Presseinformation vom 07.08.2020:

Gymnasium Tutzing

Feierliche Amtsübergabe


Am Samstag, den 1. August, ist die Trägerschaft für das Gymnasiums Tutzing auf den Landkreis Starnberg übergegangen. Im Beisein von Andreas Thalmaier, dem Schulleiter des Gymnasiums, übergab Bürgermeisterin Marlene Greinwald den Schlüssel an Landrat Stefan Frey. Für die Gemeinde Tutzing endet damit eine Ära. Landrat Stefan Frey freut sich: „Wir freuen uns auf die Schule und haben uns auf die Übernahme gut vorbereitet. Schritt für Schritt werden wir im engen Austausch mit der Schulleitung den Betrieb organisieren und die Sanierung angehen.“

Die Gemeinde hat lange damit gerungen, ob sie die Schule aus der Hand geben soll. Ein eigenes Gymnasium, noch dazu in dieser prädestinierten Lage, ist für eine Gemeinde etwas Besonderes. Die Verwaltung der Schule hat die Gemeinde Tutzing aber zunehmend belastet, so dass sich der Gemeinderat Tutzing im November 2018 dazu entschlossen hat, den Wechsel der Trägerschaft an den Landkreis Starnberg zu beantragen. Im März 2019 hat der Starnberger Kreistag beschlossen, den Antrag anzunehmen. Seitdem bereitet sich der Landkreis auf die neuen Aufgaben vor. Im November 2019 wurde eine Verwaltungskraft für den Aufbau der Schulverwaltung eingestellt. Ab Dezember wurde gemeinsam mit der Gemeinde die Übernahme vorbereitet. Am 28. Juli unterzeichneten Landrat Stefan Frey und Tutzings Bürgermeisterin Marlene Greinwald notariell den Übernahmevertrag.

So schnell wie möglich möchte der Landkreis Starnberg die Schule jetzt generalsanieren. Dazu wurde extra ein projektverantwortlicher Architekt eingestellt. Im Rahmen der Generalsanierung wird die Schule auch eine digitale Aufrüstung erhalten. Auch in den vergangenen Monaten war der Landkreis schon aktiv und hat eine neue elektrische Schließanlage für alle Außentüren der Schule in Auftrag gegeben, zudem werden digitale Leihgeräte für die Schüler angeschafft. Eine Technikerin des Landkreises hat die Schule gemeinsam mit Sachverständigen unter die Lupe genommen. Ziel dabei ist es, im Vorgriff auf die Generalsanierung, die möglichen umsetzbaren Maßnahmen zu ermitteln.

Das Mädchen-Realgymnasium Tutzing hat seinen Betrieb im September 1951 aufgenommen und war von 1960 in der Trägerschaft der Gemeinde Tutzing. 

 



Zuständige Stelle

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77260
08151 148-11250
presse@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr