Seiteninhalt
Presseinformation vom 22.08.2025:

Digitalisierung

Landkreis baut digitalen Service immer weiter aus

Platz 26. aller Kommunen in Deutschland

Immer mehr Verwaltungsleistungen des Landkreises können digital oder online erledigt werden. Laut einer Auswertung des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung belegt der Landkreis Starnberg aktuell den 26. Platz aller bundesdeutschen Kommunen. Landrat Stefan Frey: „Die Platzierung ist ein positives Signal, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es dennoch, die digitalen Dienstleistungen weiter auszubauen. Wir müssen den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu unseren Dienstleistungen so einfach wie möglich machen.“ Daher geht das Landratsamt die nächsten Schritte. Nach der kürzlich geschaffenen Möglichkeit, Bauanträge online zu stellen, gehen nun zwei weitere digitale Angebote an den Start. So bietet die Ausländerbehörde ihren Besuchern ab sofort die Möglichkeit, erforderliche Fotos direkt vor Ort, an sogenannten Point-ID’s, zu machen. Und wer am Landratsamt parkt, kann ab Anfang September seine Parkgebühr einfach per App entrichten. Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist bereits in der Testphase.

Digitale Fotos in Ausländerbehörde
In der Ausländerbehörde stehen nun zwei sogenannte Point-ID’s der Bundesdruckerei, ein Aufnahmesystem für biometrische Daten. Dieses System ermöglicht die sichere und digitale Erfassung von biometrischen Lichtbildern, Fingerabdrücken sowie Unterschriften für ausländerrechtliche Dokumente. Damit müssen sich die Kunden künftig im Vorfeld keine Gedanken mehr machen, wo sie noch schnell ein aktuelles biometrisches Foto herbekommen. Das geht nun künftig einfach und schnell direkt vor Ort in der Ausländerbehörde, spart also Zeit und Aufwand. Aber nicht nur der Kunde hat Vorteile, auch die Behörde kann die Daten direkt digital weiterverarbeiten. 

Handy-Parken am Landratsamt
Digital können ab 1. September auch die Parkgebühren am Landratsamt entrichtet werden. Wer die weit verbreitete APP paybyphone auf seinem Smartphone installiert hat, kann also künftig bargeldlos bezahlen. Die App steht  in allen gängigen Stores kostenlos zum Download bereit.

Einsatz von KI in Testphase
Künstliche Intelligenz wird auch in den öffentlichen Verwaltungen Einzug halten, davon ist das Landratsamt überzeugt. Um ganz vorne mit dabei zu sein, beteiligt sich die Behörde seit gut zwei Monaten an der Pilotphase zum Einsatz der Bayern KI. Die Bayerische Staatsregierung hat mit der BayernKI ein landesweites Projekt ins Leben gerufen, das den sicheren und praxisnahen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung fördert. Sie basiert auf einem leistungsfähigen Sprachmodell und kann daher bei vielerlei Aufgaben unterstützen. In der Pilotphase, an der das Landratsamt Starnberg teilnimmt, sollen Einsatzmöglichkeiten im Arbeitsalltag erprobt und durch Erfahrungswerte weiterentwickelt werden.  

Platz 26 bei Online-Angeboten in Deutschland
Das Landratsamt bietet aktuell 227 eigene digitale Dienstleistungen an, dazu kommen verschiedene zentral bereitgestellte Online-Angebote, wie beispielsweise die sogenannten BayernPackages des Freistaates Bayern oder Onlinedienste des Bundes. Laut den Zahlen des aktuellen Dashboard Digitale Verwaltung des Bundes belegt der Landkreis Starnberg mit über 1.600 verfügbaren digitalen Verwaltungsleistungen den 26. Platz aller bundesdeutschen Kommunen. Die am häufigsten nachgefragten Online-Leistungen des Landratsamtes, wie beispielsweise die Berechnung des Wohngeldanspruches, der Führerscheinantrag, die KFZ An- und Abmeldung, geographischen Kartenanwendungen, Online-Anträge der Ausländerbehörde oder die digitale Ehrenamtskarte sind auf www.lk-starnberg.de/webapps zu finden.

 

Digitalisierung_Point ID
(v. l.) Manuel Cianflone (Teamleiter Aufenthalt) und Sebastian Neuenfeldt, IT-Koordinator im Fachbereich Ausländerwesen zeigen einen der neuen Point-ID‘s die in der Ausländerbehörde stehen

Pressefoto

Digitalisierung_Point ID
  • Bildbezeichnung: Digitalisierung_Point ID
  • Bild-ID: 2235.3119.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 3.4 MB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-starnberg.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr