Seiteninhalt
Presseinformation vom 10.06.2022:

Zu Besuch in privaten Gärten:

Zu Besuch in privaten Gärten: Tag der offenen Gartentür


„Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause öffnen Gartenbesitzer aus dem Landkreis Starnberg zum „Tag der offenen Gartentür“ am 12. Juni wieder ihre Türen für Besucherinnen und Besucher“ freut sich Vizelandrat Matthias Vilsmayer. Von 10 bis 17 Uhr können Gartenliebhaber zwei naturnah gestaltete Gärten besichtigen: Elsbeth Scheiner und Jochen Stahl laden in ein Paradies für Mensch und Tier in die Pöckinger Straße 32 in Feldafing ein. Einen Hausgarten mit ländlichem Charme gibt es bei Patricia Aus dem Siepen im Fliederweg 4 in Tutzing-Kampberg zu sehen. In Andechs besteht die Möglichkeit, sich über die Idee der Sonnenäcker und den Anbau von Kräutern und Gemüse auf dem eigenen Bifang zu informieren.

Ein Garten am Hang ist naturbedingt eine schwierige Ausgangslage, wenn er dann noch möglichst naturnah und pflegeleicht sein soll, ist es eine Herausforderung. Das Gelände von Elsbeth Scheiner und Jochen Stahl in Feldafing wurde vor etwa sieben Jahren von einem Naturgartenplaner ummoduliert. Der Humus wurde entfernt und magere, kiesige Beetflächen am terrassierten Hang wurden geschaffen. Im Hang selbst findet sich eine kleine Kiesfläche, die zum Aufenthalt einlädt und von niedrigen Natursteinmauern aus Gneis umrahmt wird. Bepflanzt wurde der Hang mit Stauden und Gräsern, die sich weitgehend selbst überlassen werden können. Von den Terrassen am Haus und Hang hat man einen tollen Blick auf den ebenfalls naturnahen Gartenteich mit Bachlauf. Ein Kleinod, in dem sich nicht nur der Mensch wohlfühlen kann, sondern auch viele Tiere, wie beispielsweise die Ringelnatter und die Zauneidechse. Der Garten ist fußläufig von der S-Bahn über den Pöckinger Fußweg zu erreichen.

Der naturnahe Hausgarten der vierköpfigen Familie der Gartenerlebnisführerin Patricia Aus dem Siepen (www.schoenebeete.de) wurde 2010 von den Vorgängern übernommen und zu einem Ziergarten mit ländlichem Charme umgestaltet. Das gesamte Grundstück ist von einer Buchenhecke umgeben. Die Bepflanzung konzentriert sich auf Säume um das Haus. Verschiedene Zierbaumarten wie Zieräpfel, Zierkirsche, aber auch kleine Obstbäume strukturieren den Garten in der Höhe. Der angelegte Kiesweg in einem Teil des Gartens, ermöglicht es ein- und zweijährigen Pflanzen zu gedeihen (Stichwort: Blackbox Gardening). Eine 9 Meter lange Staudenrabatte ist Herzstück des Gartens. Hier blüht und summt es fast ganzjährig. Wildkräuter sind erlaubt, eine Blumenwiese ist im Werden.

Der Sonnenacker der Solidargemeinschaft STARNBERGER LAND e.V. befindet sich unterhalb des Parkplatzes am landeskulturellen Wanderweg an der Friedenskapelle in Erling (Parkplatz an der Straße von Andechs-Erling nach Starnberg). Sonnenäcker bieten Menschen, die keinen eigenen oder keinen geeigneten Garten haben, Gelegenheit, auf sogenannten „Bifängen“ ihr eigenes Gemüse, Kräuter und Blumen anzubauen. Auf engem Raum wachsen die unterschiedlichsten Kulturen. Das führt zu einem buntem Miteinander, auch innerhalb der Hobbygärtnergemeinschaft. Das farbenfrohe Bild der Sonnenäcker erfreut das Auge und bereichert Umfeld und Landschaftsbild. Ehrenamtliche der Solidargemeinschaft STARNBERGER LAND und Pächter werden vor Ort anzutreffen sein.

Die Gartenauswahl erfolgte durch Jürgen Ehrhardt, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege. Die Gärten sind relativ klein. Es wird daher um gegenseitige Rücksichtnahme gebeten. Weitere Informationen gibt es unter www.lk-starnberg.de/tdogt

 

Tag der offenen Gartentür
Die Gartenbesetzer Elsbeth Scheiner (r.) und Jochen Stahl (r.) stellen ihren Garten Vizelandrat Matthias Vilsmayer (m.) vor.

Pressefoto

Tag der offenen Gartentür
  • Bildbezeichnung: Tag der offenen Gartentür
  • Bild-ID: 2235.1205.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 6.5 MB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr