Seiteninhalt
Presseinformation vom 11.07.2022:

38. Starnberger Landkreislauf in Andechs

Größtes Breitensportevent wieder an einem Ort

Vorbereitungen laufen!

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet der 38. Starnberger Landkreislauf heuer wieder in Präsenz statt. Am 8. Oktober geht er mit ein paar Veränderungen und Neuerungen in Andechs an den Start. Vieles wird in bewährter Weise ablaufen, aber es sind auch ein paar Veränderungen geplant. So wird beispielsweise ein Laufteam nicht mehr aus zehn, sondern aus sechs Läuferinnen und Läufern bestehen und die Siegerehrung direkt im Anschluss am Veranstaltungsort stattfinden. Ergänzt wird das Sportevent durch eine Typisierungsaktion der Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB). Landrat Stefan Frey: „Ich freue mich riesig, dass die Veranstaltung heuer wieder in Präsenz stattfinden kann und hoffe auf eine rege Beteiligung. Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich bei der Gemeinde Andechs, dem TSV Erling-Andechs, dem BLSV Kreisverband, beim Kloster Andechs und der AKB für die großartige Unterstützung!“

Die Vorbereitungen zur größten Breitensportveranstaltung im Landkreis sind bereits im vollen Gange. Landrat Stefan Frey informierte gemeinsam mit Andechs Bürgermeister Georg Scheitz, Simon Billinger (zweiter Vorstand vom TSV Erling-Andechs), Niki von Dehn (Kreisreferent für den Landkreislauf beim BLSV) und Markus Lübbe (Koordinator des Landkreislaufs) im Rathaus der Gemeinde Andechs überden aktuellen Stand, die Neuerungen, die Streckenverläufe und -längen, die Anmeldung sowie alle wichtigen Dinge, die mit der Ausrichtung der Großveranstaltung verbunden sind.Markus Lübbe freut sich auf die Herausforderung, den Lauf zu organisieren und berichtet: „Alle sind heiß auf den Landkreislauf. Wir freuen uns, dass er heuer endlich wieder in Präsenz stattfindet und ich bin begeistert, so ein hochmotiviertes Team an meiner Seite zu haben.“ Lübbe verstärkt seit kurzem das Team Jugendarbeit im Landratsamt und kümmert sich um die Organisation des Landkreislaufes. Die Voraussetzungen dazu bringt er als gelernter Veranstaltungskaufmann, der privat schon mehrere Sportveranstaltungen organisiert hat, zweifelsohne mit. Zudem ist er selbst Läufer (auch Marathon) und Triathlet und beim Starnberger Landkreislauf war er schon als Kind für den TSV Hechendorf und auch später noch unzählige Male dabei.

Anmeldung:
Die Ausschreibung wird zwischen dem 11. und 17. Juli veröffentlicht. Die Anmeldung startet dann in der Woche vom 18. Juli.

Staffelgröße:
Anders als in den vergangenen Ausgaben wird eine Mannschaft aus 6 Läuferinnen und Läufern bestehen. Man erhofft sich hierdurch, dass die Mannschaften eventuelle Krankheitsfälle leichter kompensieren können. Gleichzeitig werden somit auch kleineren Vereinen, Laufgruppen und Firmen die Möglichkeit geboten am Landkreislauf 2022 teilzunehmen.

Wertungen:
Es gibt die Landkreiswertungen Damen/ Herren/ Mixed (mind. 2 Damen)/ Kinder/ Firmen und Behörden sowie eine Gästewertung für eingeladene Mannschaften.

Strecken:
Die Streckenkarten sind ab morgen auf www.landkreislauf-starnberg.de abrufbar. Die Markierung der Strecken vor Ort erfolgt zwischen dem 15. und 21. August.

Etappe

Runde

Distanz, Hm

1. – 2.

Rothenfelder Forst-Runde

5,4 km, ca. 50 Hm

3. – 4.

Hirtwies-Runde

4,3 km, ca. 45 Hm

5. – 6.

Kirchgrub-Runde

3,6 km, ca. 40 Hm

Siegerehrung:
Die Siegerehrung wird dieses Jahr direkt anschließend auf dem Veranstaltungsgelände stattfinden. Das Veranstaltungsgelände grenzt nördlich direkt an den Parkplatz des Kloster Andechs an der Seefelder Straße. Für das Leibliche Wohl wird für die Teilnehmerinne und Teilnehmer wie immer gesorgt.

Offener Lauftreff des TSV Erling-Andechs:
Der TSV Erling-Andechs bietet zum Kennenlernen der Strecken ab 19. Juli jeden Dienstag um 19 Uhr einen offenen Lauftreff an. Treffpunkt ist immer am Einfahrtsbereich des Klosterparkplatzes. Fragen dazu können per Mail an lauftreff@tsv-erling-andechs.de geschickt werden.

Typisierungsaktion:
Gemeinsam mit der AKB wird dieses Jahr eine Typisierungsaktion während des Laufs durchgeführt. Alle Läuferinnen und Läufer sowie Besucherinnen und Besucher haben an diesem Tag die Möglichkeit sich als freiwillige Stammzell-Spenderinnen und -Spender durch einen einfachen Wangenabstrich registrieren zu lassen.

Organisiert wird der Lauf vom Fachbereich Jugendarbeit, Erziehungsberatung und Sport des Landratsamtes Starnberg gemeinsam mit dem Sportkreis Starnberg im BLSV und dem TSV Erling-Andechs als diesjährigen Ausrichter in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Andechs.

Landrat Stefan Frey bedankt sich auch recht herzlich bei den Sponsoren 3M, Kloster Andechs, Süddeutsche Zeitung, TQ Systems und Xenofit.

Aufgrund der nicht vorhersehbaren Corona-Regeln und Rahmenbedingungen im Oktober kann es auch kurzfristig noch zu Änderungen im Ablauf und Durchführung kommen. Aktuelle Informationen zum Status werden auf www.landkreislauf-starnberg.de veröffentlicht. Zusätzlich werden die Teilnehmer aber per E-Mail und über den Newsletter auf dem Laufenden gehalten.

 

Größtes Breitensportevent wieder an einem Ort
v.r.n.l.: Landrat Stefan Frey informierte gemeinsam mit Andechs Bürgermeister Georg Scheitz, Niki von Dehn (Kreisreferent für den Landkreislauf beim BLSV), Markus Lübbe (Koordinator des Landkreislaufs) und Simon Billinger (zweiter Vorstand vom TSV Erling-Andechs) im Rathaus der Gemeinde Andechs über alle wichtigen Dinge, die mit der Ausrichtung des Landkreislaufes verbunden sind.
Übersicht Laufstrecke Landkreislauf 2022
Übersicht der Laufstrecken

Pressefoto

Größtes Breitensportevent wieder an einem Ort
  • Bildbezeichnung: Größtes Breitensportevent wieder an einem Ort
  • Bild-ID: 2235.1239.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 4,4 MB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Bild herunterladen

Übersicht Laufstrecke Landkreislauf 2022
  • Bildbezeichnung: Übersicht Laufstrecke Landkreislauf 2022
  • Bild-ID: 2235.1241.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 1,6 MB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten im Fachbereich BürgerService:


Mo., Di., Do. 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mi. 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Fr. 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Zugang ins Landratsamt nur mit Terminbestätigung!
Bitte bringen Sie die ausgedruckte oder digitale Terminbestätigung, sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.
Zu allen persönlichen Terminen empfehlen wir eine Maske zu tragen und ausreichend Abstand zu halten.

Kontaktdaten
 unserer Fachbereiche und Ansprechpartner

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Wie bekomme ich eine KFZ-Zulassung / einen Führerschein?

Online-Terminvereinbarung


» Online Zulassungsbehörde

Folgende Dienstleistungen können Sie online mit einfacher Anmeldung (ohne neuen Personalausweis) erledigen:

  • Fahrzeug zulassen
  • Fahrzeug abmelden

Online Zulassungsbehörde


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche und eingeschränkte Öffnungszeiten