Seiteninhalt
Presseinformation vom 12.07.2022:

Mit dem Smoothie-Bike zum STAdtradeln


Gesund, munter und fit am Arbeitsplatz. Eine Aktion im Kantinenbereich des Landratsamts mit einem Smoothie-Bike lieferte jüngst einen besonderen Spaßfaktor samt vitaminhaltigem Drink. Einige Nachwuchskräfte hatten sich in mehreren Projekttagen mit Aspekten der Nachhaltigkeit rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN beschäftigt. Die Aktion mit dem Smoothie-Bike war eine praktische Umsetzung dazu, denn es war dank des Weltladens in der Region. „Mit der Vitaminbombe in Form von Smoothies obendrauf kann nichts mehr schief gehen. Das gibt Kraft fürs Radeln und für die Arbeit“, freute sich Landrat Stefan Frey über die  Aktion.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung mussten sich dabei allerdings ganz schön abstrampeln: denn nur wenn der Smoothie-Mixer auf Hochtouren kam, wurde das Gemüse und Obst richtig fein und „smooth“. Nebenbei lieferte Lisa Dietrich vom Team Organisation wichtige Hinweise auf gesundheitliche Aspekte der Smoothies. So sollten sie nicht zu viel Obst, sondern auch Gemüse enthalten, damit nicht eine Fruchtzucker-Bombe das Gehirn nach dem Smoothie-Genuss lahmlegt. Abgesehen vom Zuckergehalt haben die selbstgemachten Smoothies den Vorteil, sich am regionalen und saisonalen Angebot der Zutaten zu orientieren, vom vermiedenen Verpackungsmüll ganz abgesehen. Schließlich kam den STAdtradel-Akteuren vom Landratsamt, Herbert Schwarz und Marie Makowka die Aktion mitten in der aktuellen STAdtradel-Saison gerade recht. Der Weg zur Arbeit auf dem Radl birgt nicht nur ein geringes Infektionsrisiko für Corona, sondern stärkt nebenbei Kreislauf und Immunsystem an der frischen Luft. 

 

Mit dem Smoothie-Bike zum STAdtradeln
v.l.n.r.: Klimaschutzmanagerin Josefine Anderer, Radverkehrsbeauftragter Daniel Pichlmeier, Energie -und Umweltberater Herbert Schwarz mit den Anwärtern und Anwärterinnen des Landratsamtes, Lisa Anthonisen, Chris Nino Bernhardt, Alexander Schwab, Franziska Schwaighofer, Dominik Schmid und Mitarbeiterin Marie Makowka (Mobilitätsmarketing) bei der Aktion mit dem Smoothie-Bike.

Pressefoto

Mit dem Smoothie-Bike zum STAdtradeln
  • Bildbezeichnung: Mit dem Smoothie-Bike zum STAdtradeln
  • Bild-ID: 2235.1244.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 112 kB
  • Bildmaße: 720 * 480 Pixel
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr