Seiteninhalt
Presseinformation vom 15.12.2022:

ÖKPROFIT Klub Starnberg / Bad Tölz - Wolfratshausen / Weilheim - Schongau

14 Unternehmen für Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet


ÖKOPROFIT unterstützt Betriebe effizient und kostengünstig bei der Verbesserung des betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes. Die 14 teilnehmenden Betriebe – davon 10 aus dem Landkreis Starnberg – erarbeiteten interessante Maßnahmen, die für vorbildlichen betrieblichen Umweltschutz in der Region stehen und schließen den ÖKOPROFIT Klub 2022 am 15. Dezember 2022 gemeinsam ab. Auch in diesem Jahr konnten erhebliche Erfolge erzielt werden: Gemeinsam sparten die teilnehmenden Betriebe in diesem Jahr 394.000 Kilowattstunden Strom, 687.000 Kilowattstunden Heizenergie und zusätzlich über 211.000 Kilogramm CO2 ein. „Mein herzlicher Dank gilt allen Ökoprofit Betrieben, die heute ausgezeichnet wurden: Sie haben auch im letzten Jahr wieder viele kleine und große Maßnahmen umgesetzt, die helfen Energie oder Wasser zu sparen, Abfall zu vermeiden, auf nachhaltige Produkte umzustellen oder die Umwelt in anderer Weise zu entlasten. Sie sind damit ein Vorbild für nachhaltiges unternehmerisches Handeln.“, so der stellvertretender Landrat Matthias Vilsmayer.

In den vergangenen Jahren haben Betriebe der Landkreise Starnberg, Bad Tölz–Wolfratshausen und Weilheim–Schongau erfolgreich durch die Teilnahme an ÖKOPROFIT ihre Umweltbilanz verbessern können. 14 Unternehmen, welche zum Teil bereits eine ÖKOPROFIT Auszeichnung erreicht haben, konnten dieses Jahr mithilfe verschiedener Workshops ihre Umweltleistung verbessern und gleichzeitig Kosten einsparen. Jede der 59 umgesetzten Maßnahmen trägt zu einer Umweltentlastung bei.

Durch die Bildung eines lokalen Netzwerkes profitieren alle teilnehmenden Akteure: Unternehmen, Behörden und Experten. Ziele des Gruppenprojektes sind u.a. die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, die Reduzierung der Energie- und Ressourcenverbräuche sowie die Senkung der Betriebskosten und Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Durch interaktive Workshops und Einzelberatungen der Umweltberatungsfirma Arqum GmbH konnten die Betriebe ihr Wissen im Bereich Ressourceneffizienz erweitern. Themen der Workshops waren im Jahr 2022 u.a. Klimawandelrisiken und Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Erneuerbare Energien, Grüner Wasserstoff und Klimabilanzierung. Auch die betrieblichen Veränderungen durch die Corona-Pandemie wurden thematisiert. Denn durch Corona ergaben sich verschiedenste Herausforderungen für jeden einzelnen Betrieb, vor allem mobiles Arbeiten, das Umsetzen von Hygienekonzepten und Aktualisierungen im Bereich Arbeitsschutz. Auch wenn das Fazit aller Teilnehmenden war, dass die teils online-/teils vor-Ort-Version von ÖKOPROFIT ein voller Erfolg war, hoffen alle, dass die Workshops im kommenden Jahr 2023 wieder vollständig als Präsenzveranstaltungen stattfinden können, da der zwischenmenschliche Austausch von allen sehr geschätzt wird.

Initiatoren des Projektes sind die Landkreise Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim-Schongau, welche unter anderem durch die Grußworte der stellvertretenden Landräte die Teilnehmenden bei der offiziellen Abschlussveranstaltung ehrten.

Aus dem Landkreis Starnberg haben folgende Unternehmen an der ÖKOPROFIT Runde 2022 teilgenommen:

  • 3M Deutschland GmbH‎, Seefeld
  • Akademie für Politische Bildung, Tutzing
  • GIZ Internationales Bildungszentrum Feldafing
  • Klinikum Starnberg
  • Klinikum Seefeld
  • Klinikum Penzberg (Ein Unternehmen der Starnberger Kliniken)
  • Marianne-Strauß-Klinik gGmbH, Kempfenhausen
  • PTC Telecom GmbH, Wörthsee
  • Reichhart Logistik GmbH, Gilching
  • Siemens AG, Global Leadership Center, Feldafing

Aus den Nachbarlandkreisen waren die Firmen Lengersdorf GmbH (Wolfratshausen), TUNAP Industrie Chemie GmbH & Co. KG (Wolfratshausen), Schleicher Fahrzeugteile GmbH & Co. KG (Penzberg) sowie die Polymold GmbH & Co. KG (Pähl) vertreten.

Auch Neueinsteiger sind im ÖKOPROFIT Projekt willkommen. Interessierte Unternehmen können sich unter Telefon 089 12109940 melden. Weitere Informationen gibt es auch bei der Umweltberatung des Landratsamtes Starnberg unter Telefon 08151 148-77442.

 

14 Unternehmen für Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet
Screenshot der Teilnehmer der ÖKOPROFIT-Abschlussveranstaltung.

Pressefoto

14 Unternehmen für Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet
  • Bildbezeichnung: 14 Unternehmen für Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet
  • Bild-ID: 2235.1458.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 1.6 MB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr