Seiteninhalt
Presseinformation vom 30.12.2022:

Ukraine-Hilfe

Landrat dankt Spendern für die großzügige Unterstützung


Auf dem Ukraine-Spendenkonto des Landkreises Starnberg sind mittlerweile insgesamt 115.000 Euro eingegangen. Landrat Stefan Frey freut sich über diese stolze Summe, weil damit viele wichtige und sinnvolle Sachen schnell und unkompliziert unterstützt werden konnten. „Ich bin überwältigt von der Spendenbereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Starnberg sowie der ortsansässige Firmen. Die Spendengelder haben es uns ermöglicht zeitnah und pragmatisch da einzuspringen, wo öffentliche Gelder nicht zur Verfügung stehen. 94.000 Euro sind da zum Einsatz gekommen, wo schnelle Hilfe nötig war. Das waren Einzelschicksale und auch große Projekte, wie Deutsch- und Integrationskurse. Auch die wertvolle Arbeit der Tafeln und Helferkreise konnten wir unterstützen. Dafür danke ich allen die dazu beigetragen haben ganz herzlich.“ so Landrat Stefan Frey.

Mit den Spenden wurden viele Deutsch- und Integrationskurse, durchgeführt von verschiedenen Volkshochschulen, gemeinnützigen Vereinen und Helferkreisen unterstützt. Die Tafeln in Landkreis haben zur Bewältigung der gestiegenen Nachfrage Unterstützung erhalten. Für medizinische oder therapeutische Betreuung, zur Betreuung ukrainischer Kinder, der Anschaffung von Laptops und Fahrrädern, Fahrkarten oder auch für die medizinische Versorgung und Unterbringung von Haustieren der Geflüchteten Menschen kamen Spendengelder zum Einsatz.

Rund 1.900 Geflüchtete aus der Ukraine leben derzeit im Landkreis Starnberg. Mit den Spendengeldern werden Dinge finanziert, die über die staatlichen Hilfeleistungen, den Finanzierungstopf des Freistaates oder die ehrenamtliche Unterstützung nicht abgedeckt werden können, das sind beispielsweise Spielzeug für Kinder, Hygieneartikel, außerordentliche medizinische Hilfsleistungen und Hilfsmittel, Tiernahrung oder tierärztliche Versorgung, Bereitstellung von WLANanschlüssen, Traumatherapie, Sprach- oder Musikkurse, Transportkosten, Fahrkarten für den ÖPNV und Unterstützung von Vereinen, bei den Kosten, die mit der Unterstützung der Flüchtlinge verbunden sind. Die Spendengelder gehen auch an Organisationen vor Ort, die caritative oder mildtätige Unterstützung für die geflüchteten Menschen leisten, wie die Tafeln im Landkreis.

Das Spendenkonto lautet:

Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
IBAN:   DE37 7025 0150 0430 0500 47
BIC:       BYLADEM1KMS

Bitte als Verwendungszweck: Ukrainehilfe Landkreis Starnberg angeben.

 



Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr