Seiteninhalt
Presseinformation vom 14.02.2023:

Corona

Testzentrum Gilching schließt zum 28. Februar


Das letzte vom Landkreis betriebene Testzentrum in Gilching wird mit Ablauf des 28. Februar seine Pforten schließen. Mit Änderung der Testverordnung enden die Ansprüche auf einen kostenlosen Test zum 28. Februar. Eine Möglichkeit der Kostenübernahme des vom Landkreis betriebenen Testzentrums durch Bund oder den Freistaat bestehen ab März nicht mehr. Die letztmalige Gelegenheit für einen PCR-Test oder einen Schnelltest besteht am Montag, den 27. Februar.

In den vergangenen zwei Jahren haben sich im Testzentrum Gilching knapp 75.000 Menschen mittels eines PCR- oder Schnelltests auf Covid-19 testen lassen. Manche benötigten ihn nur für den Besuch im Krankenhaus, andere gar täglich an ihrem Arbeitsplatz: fast drei Jahre lang führte am Corona-Test kaum ein Weg vorbei. Sinkende Inzidenz und geänderte Rechtslage sorgten aber zuletzt für immer weniger Nachfrage.

Die Testzahlen im Landkreis Starnberg sind im Dashboard des Landratsamtes unter https://www.lk-starnberg.de/corona_testzentren_dashboard ersichtlich. 

 



Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr