Seiteninhalt
Presseinformation vom 30.04.2020:

Amtsübergabe im Landratsamt

Landrat Karl Roth übergibt an Landrat Stefan Frey


Am 30. April hat Landrat Karl Roth die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Stefan Frey (CSU) übergeben. Aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregeln fand die Übergabe im kleinsten Kreis statt. Übergeben wurden neben dem Schlüssel für das Landratsamt, die Kreistagsglocken, Glücksklee und eine Glückskastanie. Kaminkehrer wünschten dem neuen Kreischef Glück bei seiner künftigen Amtsführung und dem scheidenden Landrat Glück, Gesundheit und Freude im Ruhestand.

Der Kreis derer, die sich zur Amtsübergabe eingefunden haben, war aufgrund der Regeln rund um die Corona-Pandemie klein. Nur ein paar Führungskräfte des Landratsamtes und die Damen aus dem Vorzimmer des Landrats konnten den neuen Landrat begrüßen und in ihren Reihen willkommen heißen. Stefan Frey übernimmt das Landratsamt in einer schwierigen Zeit. Die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben nicht nur gravierende Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben, auch im Landratsamt läuft derzeit vieles anders. Krisenmodus ist angesagt und das hat Auswirkungen auf viele Bereiche des Hauses. Stefan Frey ist darauf gut vorbereitet, er hat bisher das Referat für innenpolitische Grundsatzfragen im bayerischen Innenministerium geleitet und war damit im Ministerium für die Corona-Krisenkommunikation zuständig. Für ihn ist es jetzt wichtig, dass „nach der ersten heißen Corona-Phase jetzt auch das Alltagsgeschäft des Landratsamtes wieder in Schwung kommt. “ Auch ist ihm daran gelegen, dass der neu gewählte Kreistag schnell seine Strukturen festsetzt, um schnell voll funktionsfähig zu werden.

Landrat Karl Roth ist eines ganz wichtig: „Kümmere Dich um Deine Mitarbeiter, sie sind das Kapital des Hauses. Mit einem konstruktiven Miteinander auf Augenhöhe, habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Mir war das immer wichtig und so hat es einfach auch Spaß gemacht miteinander zu arbeiten.“

 

Amtsübergabe im Landratsamt
Landrat Karl Roth (Mitte rechts) hat die Amtsgeschäfte nun an seinen Nachfolger Stefan Frey (Mitte links) übergeben

Pressefoto

Amtsübergabe im Landratsamt
  • Bildbezeichnung: Amtsübergabe im Landratsamt
  • Bild-ID: 613.35352.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 885 kB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77260
08151 148-11250
presse@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr