Seiteninhalt
Presseinformation vom 04.09.2020:

Staatsstraße Herrsching Breitbrunn

Erdwälle werden entfernt


Das Landratsamt hat in Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Weilheim und der Polizei entschieden, dass die Erdwälle an der Staatsstraße zwischen Herrsching und Breitbrunn wieder entfernt werden. Für die Wassersportler ergibt sich damit eine zweite Chance. Wenn kein Parkchaos mehr entsteht, und sich jeder an die Regeln hält, wird das Landratsamt von neuen Maßnahmen absehen.

Die Herrschinger Bucht ist bei Surfern, Windsurfern und Kitesurfern weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt. An Tagen, an denen der Wind stimmt, kommen die Wassersportbegeisterten von überall her angefahren. Dass die wenigen vorhandenen Parkplätze schnell belegt sind, stört die Sportler oft wenig, geparkt wird, wo sich nur irgendwo ein Platz findet. Im Mai war der Ansturm so groß, dass ein Durchkommen für Busse und Rettungsfahrzeuge nicht mehr möglich war. Der Verkehr auf der Staatsstraße zwischen Herrsching und Breitbrunn kam teils komplett zum Erliegen. Geparkt wurde rechts und links auf der Straße, was außerhalb geschlossener Ortschaften grundsätzlich verboten ist, die Autos parkten auch mitten im Landschaftsschutzgebiet. Es wurden sogar Baumstämme weggeräumt, damit die Autos bis ans Wasser fahren konnten. Die Untere Straßenverkehrsbehörde im Landratsamt war sich gemeinsam mit der Polizei Herrsching und dem Staatlichen Bauamt Weilheim einig, dass es so nicht weitergehen kann. Als Sofortmaßnahme wurden auf Veranlassung des Landratsamtes vom Staatlichen Bauamt Weilheim Wälle am Straßenrand aufgeschüttet, um ein verbotswidriges Parken zu verhindern. Erdwälle haben sich als geeignet erwiesen, um Parkchaos zu verhindern. Diese müssen jetzt allerdings wegen Belastungen des Aushubmaterials entfernt werden. Das Staatliche Bauamt Weilheim ist derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Fachfirma. Das Maßnahmenkonzept wird geprüft und neu überdacht. Dabei wird es insbesondere darauf ankommen, wie sich die Situation in der nächsten Zeit gestaltet.

Der stellvertretende Landrat Matthias Vilmayer betont: „Für die Surf Community ergibt sich damit die Möglichkeit, zu beweisen, dass es auch ohne Park-Chaos geht. Wir werden das genau beobachten. Wenn es klappt und nicht mehr zu Verstößen und Behinderungen kommt, müssen wir nichts weiteres unternehmen.“

 



Zuständige Stelle

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77260
08151 148-11250
presse@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr