Seiteninhalt

Schindlbeck Klinik in Herrsching betroffen

In der Herrschinger Klinik Dr. Robert Schindlbeck ist es zu einem Corona-Ausbruchsgeschehen gekommen. Zehn Patienten und sechs Mitarbeiter sind infiziert. Drei schwerstkranke Patienten der Palliativstation sind mit, aber nicht an der Corona-Infektion, gestorben. Betroffen sind zwei Stationen, diese stehen unter Quarantäne. Die Klinikleitung wird den Betrieb der Klinik vorübergehend bei den Rettungsdiensten von der Aufnahme von Normalpatienten abmelden.

Es handelt sich um zwei voneinander unabhängige, aber klar eingrenzbare Ausbruchsgeschehen auf zwei Stationen der Klinik. Auslöser waren jeweils infizierte Patienten. Obwohl jeder Patient nur nach vorheriger Testung in der Klinik aufgenommen wird, kann es zu unerkannten Infektionen kommen. Das war hier jeweils der Fall. Die zwei betroffenen Stationen stehen unter Quarantäne.

Das Staatliche Gesundheitsamt Starnberg steht in ständigem Austausch mit der Klinikleitung. In gemeinsamer Absprache wurden zur Verhinderung der Ausbreitung des Infektionsgeschehens umfangreiche Maßnahmen in die Wege geleitet. Dazu gehört, dass sämtliche Mitarbeiter der Klinik, die direkt in die Versorgung von Patienten eingebunden sind, zum Eigenschutz und zum Schutz der Patienten nur noch mit FFP 2 Masken arbeiten. Die Mitarbeiter werden zweimal wöchentlich auf das Virus getestet. Besuche in der Klinik sind nur noch auf der Palliativstation zulässig. Die Besucher haben ebenfalls FFP 2 Masken zu tragen. Chefarzt und Ärztlicher Direktor Dr. med. Achim Rotter versichert: „Die Gesundheit der uns anvertrauten Patienten und unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen und wir tun alles, um die Situation schnellstmöglich und optimal zu lösen.“

Die Klinik Dr. Robert Schindlbeck in Herrsching gehört zum Verbund der Starnberger Kliniken GmbH.

Zuständige Stelle

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-260
08151 148-11250
presse@LRA-starnberg.de
ehrenamt@lra-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:


Mo., Di., Do. 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Mi. 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Fr. 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Der BürgerService öffnet abweichend von den o.g. Öffnungszeiten morgens bereits ab 7.00 Uhr.

Bitte beachten Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren!
Kontaktdaten unserer Fachbereiche und Ansprechpartner

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche