Seiteninhalt

Besuchsdienst per Telefon

Die weitgehende Beschränkung sozialer Kontakte ist derzeit unumgänglich. Gerade für ältere Menschen ist das eine besondere Belastung, weil soziale Kontakte wichtig sind, um nicht in Isolation und Einsamkeit zu geraten. Das Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) bietet in Kooperation mit der Fachstelle für Senioren am Landratsamt Starnberg deshalb schon seit April 2020 den telefonischen „Besuchsdienst“ an. Das Projekt „Das Offene Ohr“ vermittelt Telefonfreundschaften zwischen älteren Menschen und Ehrenamtlichen. Interessierte können sich per Mail an info@kobe-sta.de oder unter 08151 65208-19 melden.

Auch Landrat Stefan Frey beteiligte sich an der Aktion. Seine Gesprächspartnerin, eine Gautinger Bürgerin, begeisterte Frey: „Es war ein wirklich angenehmes Gespräch. Wir haben über alles Mögliche gesprochen, natürlich über die aktuelle Situation und die aktuellen Belastungen infolge der notwendigen Kontaktbeschränkungen. Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Menschen an dem Projekt beteiligen. Gerade in dieser Zeit, in der persönliche Treffen so begrenzt sind, müssen wir alle Möglichkeiten nutzen um in Kontakt zu bleiben und verhindern, dass die Menschen vereinsamen und sich allein gelassen fühlen.“

Koordinatorin Simone Berger erzählt: „Es ist wirklich erstaunlich, wie oft schon nach den ersten Telefonaten Anknüpfungspunkte entstehen. Wie beide Gesprächspartner Lust haben, weiter Kontakt zu halten. Es gibt viele positive Rückmeldungen, die Gespräche werden als bereichernd empfunden und machen Spaß.“

Derzeit gibt es 25 Telefon-Tandems, es können aber mehr werden. Wer Interesse hat, kann sich von Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr unter 08151 65208-19 oder per E-Mail an info@kobe-sta.de melden. Im telefonischen Vorgespräch werden die organisatorischen Aspekte geklärt.

Melden kann sich, wer angerufen werden möchte. Und melden können sich auch ehrenamtliche Gesprächspartner. Die Vermittlung der Ehrenamtlichen an Menschen, die Anrufe wünschen, erfolgt durch KoBE. Dort wird versucht, die Gesprächspartner passgenau z.B. Alter, Interessen, Wohnort zusammenzubringen. Simone Berger von der KoBE hält regelmäßig Kontakt zu den Gesprächspartnern und ist Ansprechpartner.

Zuständige Stelle

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-260
08151 148-11250
presse@LRA-starnberg.de
ehrenamt@lra-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:


Mo., Di., Do. 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Mi. 7.30 Uhr bis 14 Uhr
Fr. 7.30 Uhr bis 12 Uhr


Coronavirus
Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung für besonders dringliche Anliegen.
Zutritt nur mit Mund-Nasen-Bedeckung und Nachweis zur Terminvereinbarung. Kein Zutritt für Begleitpersonen.

Kontaktdaten unserer Fachbereiche und Ansprechpartner.


Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche