Seiteninhalt

»Herkunftsland Somalia« - Verstehen, warum Menschen ihre Heimat verlassen

Am Mittwoch, den 24. März findet von 17.30 bis 19.00 Uhr ein Online-Vortrag über das Herkunftsland Somalia statt. Referent ist Dr. Florian Pfeil, Direktor der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung und Geschäftsführer des Weiterbildungszentrums Ingelheim, der das Horn von Afrika, insbesondere Somalia, Eritrea und Äthiopien als regionalen Schwerpunkt hat. Anmeldungen erfolgen per Mail an katharina.traegler@lra-starnberg.de. Nach der Anmeldung wird der Zugangslink per E-Mail zugeschickt.

Warum fliehen Menschen aus Somalia? Welche Fluchtursachen bestehen, und wie sind sie entstanden? Auf welchen Wegen fliehen die Menschen aus diesem Land? Welche Zukunftsperspektiven hat Somalia? Diesen Fragen geht Dr. Florian Pfeil in kompakter Form nach. Dabei streift er Geographie und Geschichte des Landes am Horn von Afrika, bevor er die aktuelle Situation beleuchtet.
Durch die Vorstellung verschiedener Herkunftsländer der Geflüchteten im Landkreis sollen die BürgerInnen Hintergrundwissen über die Situation der Geflüchteten im Heimatland und auf der Flucht bekommen.

Dr. Florian Pfeil ist Direktor der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung und Geschäftsführer des Weiterbildungszentrums Ingelheim. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft und des Völkerrechts unterrichtete er zunächst an der Universität Trier und war dann Wissenschaftlicher Referent der Stiftung Entwicklung und Frieden in Bonn. Der afrikanische Kontinent und gerade das Horn von Afrika stehen oft im Fokus seiner politischen Bildungsarbeit. Er leitete bereits zahlreiche Exkursionen und Studienreisen in afrikanische Staaten. 

Zuständige Stelle

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-260
08151 148-11250
presse@LRA-starnberg.de
ehrenamt@lra-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:


Mo., Di., Do. 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Mi. 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Fr. 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Der BürgerService öffnet abweichend von den o.g. Öffnungszeiten morgens bereits ab 7.00 Uhr.

Bitte beachten Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren!
Kontaktdaten unserer Fachbereiche und Ansprechpartner

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche