Seiteninhalt

Beim Biergartenbesuch müssen jetzt doch Kontaktdaten erfasst werden

Wenn die 7-Tage-Inzidenz in einem Landkreis an fünf Tagen beständig unter 50 liegt, kann das Landratsamt weitergehende Erleichterungen beim Staatsministerium für Gesundheit  und Pflege beantragen. Das Landratsamt Starnberg hat das gemacht und konnte damit zum 24. Mai einige Erleichterungen für den Landkreis erreichen. Darunter auch die Öffnung der Außengastronomie ohne Testnachweis und Kontaktdatenerhebung. Das Ministerium hat die Genehmigung des Landkreises zur Öffnung der Außengastronomie ohne Kontaktdatenerhebung heute beanstandet und um Änderung gebeten. Die Außengastronomie ist damit zwar ohne Testnachweis möglich, aber die Kontaktdaten müssen erhoben werden. Die Allgemeinverfügung des Landkreises wird entsprechend geändert.

Landrat Stefan Frey sieht es aber sportlich: „Weder die Gastronomie noch die Menschen wird das hart treffen. Das hat sich ja mittlerweile eingespielt. Mit Einsatz der Luca App geht die Kontaktdatenermittlung noch schneller und einfacher. Wichtiger ist mir, dass mit den anhaltenden niedrigen Inzidenzwerten weitere Öffnungsschritte möglich sind. Hier werden wir heute außerdem wieder die entsprechende Anträge stellen.“

Landrat Stefan Frey wird beim Gesundheitsministerium beantragen, dass auch die Innengastronomie öffnen darf (mit Terminbuchung, Dokumentation und Testnachweis). Der Antrag wird auch die Öffnung von Hallenbädern und Kontaktsport im Innenbereich in Gruppen von bis zu 25 Personen, sowie Kontaktsport im Freien ohne Gruppenbegrenzung vorsehen. Landrat Stefan Frey: „Letzte Woche ist ein gleichlautender Antrag vom Ministerium noch abgelehnt worden. Vielleicht stehen die Chancen dazu jetzt besser.“

Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148 - 148
08151 148 - 160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten im Fachbereich BürgerService:

Mo., Di., Do. 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mi. 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Fr. 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Bitte beachten Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren!
Kontaktdaten unserer Fachbereiche und Ansprechpartner

Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Wie bekomme ich eine KFZ-Zulassung / einen Führerschein?

Online-Terminvereinbarung


» Online Zulassungsbehörde

Folgende Dienstleistungen können Sie online mit einfacher Anmeldung (ohne neuen Personalausweis) erledigen:

  • Fahrzeug zulassen
  • Fahrzeug abmelden

Online Zulassungsbehörde


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche