Seiteninhalt

Testzentrum in der Schlossberghalle schließt Ende August

Das Corona-Schnelltestzentrum in der Starnberger Schlossberghalle schließt zum 31. August 2021. Die Testzentren in Gilching und Gauting bleiben weiter geöffnet.

Weit mehr als 3.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich bis Ende Juli im Testzentrum in der Schlossberghalle testen lassen. Nun möchte die Stadt Starnberg die Räume wieder für Veranstaltungen freigeben. Zudem sind die Testzahlen deutlich rückläufig. Kamen Mitte Mai täglich noch bis zu 161 Personen zum Test, waren es in der letzten Juliwoche an einem Tag maximal 63. Der Landkreis wird daher den Betrieb Ende August einstellen.

„Ich danke der Stadt Starnberg, dass sie uns die Schlossberghalle für die Einrichtung eines Schnelltestzentrums unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat“, betont Landrat Stefan Frey. „Ich kann verstehen, dass die Stadt die Räumlichkeiten wieder für ihre angedachten Zwecke nutzen möchte. Verbunden mit den niedrigen Testzahlen werden wir derzeit in der Kreisstadt keine neue Teststation einrichten. Die Testzentren in Gilching und Gauting bleiben auf jeden Fall bis Ende September in Betrieb, wir planen aber bereits bis Jahresende. Das hängt natürlich auch davon ab, wie sich die Pandemielage entwickelt“, so Frey.

In allen drei Testzentren Gilching, Gauting und Starnberg sind seit der Inbetriebnahme rund 50.000 Tests durchgeführt worden.

Das Testzentrum in Gilching hat die PCR-Testmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler an den Samstagen in den Ferien vorübergehend ausgesetzt. Aber bereits ab dem Wochenende vor Schulbeginn wird dieses Angebot wieder freigeschaltet. Zum Termin anmelden können sich an den Samstagen ausschließlich Schülerinnen und Schüler und nur mit dem jeweiligen Code der Schule. 

Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148 - 148
08151 148 - 160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten im Fachbereich BürgerService:


Mo., Di., Do. 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Mi. 7.30 Uhr bis 14 Uhr
Fr. 7.30 Uhr bis 12 Uhr


Coronavirus
Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung für besonders dringliche Anliegen.
Zutritt nur mit Mund-Nasen-Bedeckung und Nachweis zur Terminvereinbarung. Kein Zutritt für Begleitpersonen.

Kontaktdaten unserer Fachbereiche und Ansprechpartner.


Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Wie bekomme ich eine KFZ-Zulassung / einen Führerschein?

Online-Terminvereinbarung


» Online Zulassungsbehörde

Folgende Dienstleistungen können Sie online mit einfacher Anmeldung (ohne neuen Personalausweis) erledigen:

  • Fahrzeug zulassen
  • Fahrzeug abmelden

Online Zulassungsbehörde


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche