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Auszubildende

Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten

Dauer und Beginn

  • 3-jährige Ausbildung aufgeteilt in schulische und praktische Ausbildungsabschnitte
  • beginnt am 1. September jeden Jahres
  • Bewerbungszeitraum August bis Oktober des Vorjahres

Voraussetzungen

  • Mittlere Reife oder qualifizierender Hauptschulabschluss  
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Das Landratsamt Starnberg fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Inhalte

  • Ablauf:
    In der Ausbildung wechseln Schul- mit Praktikumsabschnitten ab. Die schulische Ausbildung durch Blockunterricht (6 Blöcke á 6 Wochen) erfolgt in den Verwaltungsklassen der Berufsschule Starnberg. Die betriebliche Ausbildung findet beim Landratsamt Starnberg statt. Zur Ergänzung und Vertiefung dieser erfolgt eine überbetriebliche Ausbildung in Form von Lehrgängen (6 Blöcke á 3 Wochen) an der Bayerischen Verwaltungsschule.
  • Inhalte:
    Der Unterricht in der Berufsschule umfasst neben allgemeinen Fächern wie z. B. Deutsch, Englisch, Sport, Sozialkunde, EDV und Rechnungswesen auch Grundwissensvermittelung in Rechtsfächern.
    Die praktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Fachbereichen des Landratsamtes Starnberg.
    Der Unterricht an der Bayerischen Verwaltungsschule ist breitgefächert und praxisorientiert. Er umfasst die Bereiche "Recht", wie z. B. Bürgerliches Recht, Staats- und Verfassungsrecht, Kommunalrecht, Arbeits- und Tarifrecht, Recht des Öffentlichen Dienstes, Sozialhilferecht, Sicherheits- und Polizeirecht und Haushaltsrecht, sowie Verwaltungstechnik und Organisation.
  • Prüfung:
    Im zweiten Ausbildungsjahr findet eine schriftliche Zwischenprüfung, im dritten Ausbildungsjahr eine Abschlussprüfung statt.

Perspektive

Das Landratsamt Starnberg als modernes Dienstleistungsunternehmen bietet ein interessantes und vielseitiges Betätigungsfeld in der Kommunalverwaltung, z. B. in den Bereichen

  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Personalwesen
  • Sozial-/Jugendhilfe
  • BürgerService
  • Bauwesen
  • Natur- und Umweltschutz
  • Abfallwirtschaft
  • Gewerbewesen / Verbraucherschutz
  • Finanzverwaltung
  • Kultur- und Bildungsangelegenheiten
  • Zentrale Dienste und EDV
  • Kommunales
  • Finanzen und Controlling

Nach Abschluss der Ausbildung bestehen Möglichkeiten zur beruflichen Fortbildung und Aufstieg.

Verdienst

Während der Ausbildung beträgt die Vergütung im

  • 1. Ausbildungsjahr: 918,26 Euro Brutto
  • 2. Ausbildungsjahr: 968,20 Euro Brutto
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.014,02 Euro Brutto (Stand 01.01.2018).

Nach abgeschlossener Ausbildung variiert die Vergütung anfangs zwischen 2.343,24 Euro und 2.711.10 Euro Brutto. Die Vergütung hängt von der Bewertung der Stelle ab und erhöht sich mit steigender Berufserfahrung. (Stand Januar 2018).

Hinzu kommen in beiden Fällen noch Jahressonderzahlung, sowie vermögenswirksame Leistungen.

Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugniskopien des letzten Schulzeugnisses

Ansprechpartner

Für weitere Informationen senden wir Ihnen gerne Informationsmaterial zu. Gerne dürfen Sie bei Fragen unsere Ausbilderin Frau Grünwald (08151/148-208) kontaktieren.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Frau  Kristina Grünwald
111.8 SB
Team 111 Personalwesen
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

Telefon: 08151 148-208
Fax: 08151 148-303
E-Mail: personalentwicklung@LRA-starnberg.de
Raum: 222

Ansprechpartnerinnen

Ansprechpartnerin für Verwaltungswirte/innen und Diplom-Verwaltungswirte/innen
Frau  Sandra Leppmeir
08151 148-234
personalentwicklung@LRA-starnberg.de

Team 111 Personalwesen
Strandbadstraße 2
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Ansprechpartnerin für Verwaltungsfachangestellte:
Frau  Kristina Grünwald
08151 148-208
personalentwicklung@LRA-starnberg.de

Team 111 Personalwesen
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-208
Fax: 08151 148-303
E-Mail: personalentwicklung@LRA-starnberg.de
Raum: 222

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Personalwesen

Team 111
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-228
Fax: 08151 148-292
E-Mail: personalwesen@LRA-starnberg.de
De-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/111
Raum: 218
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Die allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes sind:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.30 - 18 Uhr
Mittwoch    7.30 - 14 Uhr
Freitag    7.30 - 16 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner zuverlässig dann, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.


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