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Kfz

Ersatz für Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung II

Pro Fahrzeug kann nur ein gültiger Fahrzeugbrief bzw. eine Zulassungsbescheinigung II existieren. 
Bei einem Ersatzfahrzeugbrief bzw. Ersatz für eine Zulassungsbescheinigung II benötigen Sie

in allen Fällen:

  • gültigen Personalausweis oder Reisepass und Meldebescheinigung
  • Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung I
  • Bei Zulassung bzw. Anforderung und Abholung von Fahrzeugpapieren durch einen Beauftragten benötigen wir eine Vollmacht

Falls unbrauchbar:

  • Originalfahrzeugbrief bzw. Original der Zulassungsbescheinigung II

Bei Fahrzeugbriefverlust:

  • Abgabe einer eidesstattlichen Erklärung
    Diese geben Sie bitte direkt im Landratsamt (BürgerService) oder beim Notar ab.
  • Nachweis über die Hauptuntersuchung, wenn auch der Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung I nicht mehr vorhanden ist.
  • Zulassung durch Beauftragte
    Bei Zulassung bzw. Anforderung und Abholung von Fahrzeugpapieren durch einen Beauftragten benötigen wir eine  Vollmacht [PDF: 154 KB] , den gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung des Beauftragten und den gültigen Personalausweis bzw. Reisepass mit Meldebestätigung des Auftraggebers (Fahrzeughalter).

    Alle denkbaren Konstelationen lassen sich hier nicht abschließend erläutern.
    Bitte nehmen Sie hierfür mit unserem Call-Center unter der Telefonnummer 08151 148-148 vorab Kontakt auf.  

Bei Erwerb eines Fahrzeuges ohne Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung II:

  • Verlusterklärung vom eingetragenen Fahrzeughalter unterschrieben, wenn dieser das Dokument verloren hat.
    Hinweis: In diesem Fall ist eine Aushändigung der Zulassungsbescheinigung II erst nach einer sogenannten Aufbietungszeit von 2 Wochen möglich.
    Eine Außerbetriebsetzung ist hingegen sofort möglich.
  • Verlusterklärung vom Käufer unterschrieben und Kaufvertrag, wenn die Übergabe vom Fahrzeugbrief bzw. der Zulassungsbescheinigung II im Kaufvertrag bestätigt wurde. 
    Hinweis: Wurde das Fahrzeug in einem anderen Zulassungsbezirk erworben, ist eine Karteikartenabschrift der letzten Zulassungsbehörde notwendig.In diesem Fall ist die Aushändigung der Zulassungsbescheinigung II und eine Umschreibung des Fahrzeuges (siehe Umschreibung im Landkreis, Umschreibung aus anderem Zulassungsbezirk) auf den Käufer erst nach einer sogenannten Aufbietungszeit von 2 Wochen möglich.
    Eine Außerbetriebsetzung ist hingegen sofort möglich.


Grundgebühr: 28,90 Euro

Wird die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung im BürgerService notwendig, (nur bei Verlust) erhöht sich die Gebühr um 30,70 Euro.

Allgemeine Hinweise zur Kfz-Zulassung

  • benötigt wird der Versicherungsnachweis in Form der 7-stelligen eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungsnummer), ehemals Doppelkarte
  • Bei den genannten Gebühren handelt es sich lediglich um Grundgebühren. Je nach Vorgang/Aufwand können weitere Gebühren hinzukommen z.B. Gebühr für Wunschkennzeichen 10,20 €, sowie Vorwegreservierungsgebühr 2,60 €
  • Fahrzeugpapiere
    Für bereits zugelassene Fahrzeuge ändert sich zunächst nichts.
    Alte Dokumente (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) behalten so lange ihre Gültigkeit, bis die Ausstellung neuer Dokumente (Bescheinigung I und Bescheinigung II) erforderlich wird.
    Die neuen Fahrzeugdokumente (Bescheinigung I und Bescheinigung II)  werden immer nur gemeinsam ausgestellt.
    Das Nebeneinander von einer neuen und einer alten Zulassungsbescheinigung ist nicht möglich.
  • Fahrzeugpapiere bei einer Leasingfirma bzw. einem Geldinstitut
    Befindet sich der Fahrzeugbrief / die Zulassungsbescheinigung II bei einer Leasingfirma bzw. einem Geldinstitut, veranlassen Sie bitte, das der Fahrzeugbrief / die Zulassungsbescheinigung II an uns geschickt wird (gilt nicht bei der Außerbetriebsetzung).
  • Für die Rücksendung des Fahrzeugbriefes / Zulassungsbescheinigung II wird eine Gebühr von 10,20 € erhoben.
  • Kraftfahrzeug-Zulassungen sind nur mit der Teilnahmeerklärung zum Lastschrifteinzugsverfahren für die Kfz-Steuer möglich (Ausnahme: Kurzzeitkennzeichen) InformationDie KFZ-Steuer muss an das zuständige Zollamt bezahlt werden. Suchen Sie sich im Formular daher im roten Feld Ihren Wohnort raus und wählen anschließend das zuständige Zollamt aus.
  • Zulassung durch Beauftragte
    Bei Zulassung bzw. Anforderung und Abholung von Fahrzeugpapieren durch einen Beauftragten benötigen wir eine  Vollmacht [PDF: 154 KB] , den gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung des Beauftragten und den gültigen Personalausweis bzw. Reisepass mit Meldebestätigung des Auftraggebers (Fahrzeughalter).
  • Firmenanmeldung
    Sollte eine Firmenanmeldung erfolgen, ist der Handelsregisterauszug, die Gewerbeanmeldung sowie ein Ausweisdokument des Firmeninhabersvertreters vorzulegen.
    Unternehmen die nicht der Meldepflicht beim Gewerbeamt unterliegen, benötigen einen Nachweis über die Betriebsstätte (Briefkopf oder Visitenkarte etc) Voraussetzung für die Kfz-Zulassung im Landratsamt Starnberg (BürgerService) ist, dass der Gewerbebetrieb im Landkreis Starnberg angemeldet ist.
  • Minderjährige
    Wird ein Fahrzeug auf eine minderjährige Person zugelassen, ist eine schriftliche Einwilligung beider Erziehungsberechtigten notwendig.
    Ist nur eine Person erziehungsberechtigt, so ist eine Negativbescheinigung vom Jugendamt notwendig.
  • Kfz-Kennzeichen
    Für das Kfz-Kennzeichen werden beim Schilderverkauf separate Kosten berechnet.
  • Umfang der Informationen auf unserer Internet-Seite
    Bitte haben Sie Verständnis, dass von uns an dieser Stelle nur die gängigsten Verwaltungsvorgänge aufgelistet werden.
    Für spezielle Konstellationen nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf.

Sie erreichen Ihre Ansprechpartner im BürgerService wie folgt:  

BürgerService
Fachbereich 10
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

Telefon: 08151 148 - 148
Fax: 08151 148 - 160
E-Mail: buergerservice@LRA-Starnberg.de
De-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

 

BürgerService-Team

 

Der BürgerService hat geöffnet:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.00 - 18 Uhr
Mittwoch    7.00 - 14 Uhr
Freitag    7.00 - 16 Uhr

Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, verkürzt aber etwaige Wartezeiten.

 

weitere Informationen

Unser Online-Service

Online-Service

Das können Sie bei uns direkt per Internet erledigen:

Wunschkennzeichen reservieren

Feinstaubplakette bestellen 

Fahrzeug abmelden (Außerbetriebsetzung)

 

 

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Fax: 08151 148 - 160
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De-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10
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