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Landratsamt Starnberg
Strandbadstraße 2
82319Starnberg

Telefon: 08151 148 - 0
Fax: 08151 148 - 292
E-Mail: info@LRA-starnberg.de
De-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/

 

 

Sie können unterschiedliche Verfahren zur elektronischen Kommunikation mit dem Landratsamt Starnberg nutzen.
Informationen und Hilfestellungen für eine sichere elektronische Kommunikation erhalten Sie auf der Seite https://www.bsi-fuer-buerger.de beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

  • Einfache E-Mail:
    Neben der zentralen E-Mail-Adresse info@LRA-starnberg.de können Sie die Funktionsadressen unserer Fachbereiche oder die persönlichen E-Mail-Adressen unserer Sachbearbeiter nutzen.
    Wenn Ihre E-Mail personenbezogene oder sensible Daten enthalten soll, empfehlen wir eine unserer sicheren Alternativen, die nachfolgend beschrieben werden.
    Einfache E-Mails können leicht von Dritten eingesehen und manipuliert werden.
  • Verschlüsselte E-Mail (Landratsamt Starnberg SecureMail):
    Das Landratsamt Starnberg sendet E-Mails mit schützenswertem und vertraulichem Inhalt in verschlüsselter Form.
    Sie können den Inhalt nicht wie gewohnt direkt durch das Öffnen der Nachricht einsehen. Die E-Mail enthält stattdessen einen Link, der auf ein Online-Portal führt. Dort können Sie sich anmelden und den Inhalt in einem sicheren virtuellen Raum abrufen.
    Die erforderlichen Anmeldedaten werden beim erstmaligen E-Mail-Kontakt mitgeteilt.
    » sicheres Mail-Portal “Landratsamt Starnberg SecureMail“
    Weitere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Presseinformation vom 26.10.2018.
  • Kontaktformular:
    Die eingegebenen Daten werden verschlüsselt an das Landratsamt Starnberg übertragen.
  • Online-Formulare:
    Einige unserer Online-Formulare gewährleisten eine verschlüsselte Datenübertragung an das Landratsamt Starnberg.
    Zudem ist mit dem neuen Personalausweis eine schriftformersetzende elektronische Einreichung möglich.
    Die betroffenen Formulare sind entsprechend gekennzeichnet.
    Die Antworten des Landratsamtes Starnberg werden teilweise verschlüsselt in den sicheren Postkorb des Bürgerkontos übertragen (sicherer Rückkanal). 
    Voraussetzung: Sie benötigen einen neuen Personalausweis mit eID-Funktion, ein Ausweis-Lesegerät, die Ausweis-App und ein Bürgerkonto.
    Weitere Informationen zum sicheren Postkorb erhalten Sie im Bürgerservice-Portal.
  • DE-Mail:
    Informationen zur DE-Mail erhalten sie auf der Seite https://www.de-mail.de beim Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik.
    Das Landratsamt Starnberg erreichen Sie unter der DE-Mail-Adresse info@lk-starnberg.de-mail.de.
    Absenderbestätigte DE-Mails wirken Schriftform ersetzend. Sie können auf diesem Weg daher auch Anträge oder Widersprüche komplett elektronisch und rechtswirksam bei uns einreichen.
    Die Antworten des Landratsamtes Starnberg werden verschlüsselt an Ihre DE-Mail Adresse gesendet (sicherer Rückkanal). 
    Voraussetzung: Sie benötigen eine DE-Mail Adresse.
  • Sicherer Dialog:
    der sichere Dialog wirkt Schriftform ersetzend und ermöglicht damit eine komplett elektronische rechtswirksame Kommunikation.
    Sie können auf diesem Weg daher auch Anträge oder Widersprüche bei uns einreichen.
    Die Antworten des Landratsamtes Starnberg werden verschlüsselt in den sicheren Postkorb des Bürgerkontos übertragen (sicherer Rückkanal). 
    Voraussetzung: Sie benötigen einen neuen Personalausweis mit eID-Funktion, ein Ausweis-Lesegerät, die Ausweis-App und ein Bürgerkonto.
    Weitere Informationen zum sicheren Dialog erhalten Sie im Bürgerservice-Portal.
  • Qualifizierte elektronische Signatur:
    Mit einer qualifizierten elektronischen Signatur können Sie die Schriftform ersetzen.Sie können auf diesem Weg daher auch Anträge oder Widersprüche komplett elektronisch und rechtswirksam bei uns einreichen.
    Die Sicherheit des Übertragungsweges hängt davon ab, welches der oben beschriebenen Verfahren Sie einsetzen.
  • Besonderes Behörden-Postfach:
    Behörden, die an das elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach angeschlossen sind, können mit dem Landratsamt Starnberg elektronische Dokumente über verschlüsselte Kanäle austauschen.
    Name unseres besonderen Behörden-Postfachs: "Landratsamt Starnberg".
    Weitere Informationen zum  elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach erhalten Sie auf der Seite https://egvp.justiz.de.

     







     
     
     

Weitere technische und rechtliche Angaben zur elektronischen Kommunikation mit dem Landratsamt Starnberg können Sie in unserem » Impressum nachlesen.

 

Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148 - 148
08151 148 - 160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Der BürgerService hat geöffnet:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.00 - 18 Uhr
Mittwoch    7.00 - 14 Uhr
Freitag    7.00 - 16 Uhr

Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, verkürzt aber etwaige Wartezeiten.

» Servicezeiten für Ausfuhrkennzeichen

» Hinweis zu Serviceeinschränkungen:

Liebe Besucher/innen unseres BürgerServices,

anlässlich einer Weiterqualifizierung unserer Mitarbeiter/innen, bei der unser BürgerService uneingeschränkt geöffnet bleibt, kann es an folgenden Tagen zu längeren Wartezeiten kommen.
Eine Terminvereinbarung kann an diesen Tagen leider nicht angeboten werden.
Soweit es Ihnen möglich ist, empfehlen wir auf andere Tage auszuweichen.

Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.

Ihr BürgerService-Team


16.12.2019:
Längere Wartezeiten im Fachbereich BürgerService wegen Weiterqualifizierung der Mitarbeiter/innen

04.02.2020:
Längere Wartezeiten im Fachbereich BürgerService wegen Weiterqualifizierung der Mitarbeiter/innen

05.02.2020:
Längere Wartezeiten im Fachbereich BürgerService wegen Weiterqualifizierung der Mitarbeiter/innen

10.02.2020:
Längere Wartezeiten im Fachbereich BürgerService wegen Weiterqualifizierung der Mitarbeiter/innen

11.02.2020:
Längere Wartezeiten im Fachbereich BürgerService wegen Weiterqualifizierung der Mitarbeiter/innen

17.02.2020:
Längere Wartezeiten im Fachbereich BürgerService wegen Weiterqualifizierung der Mitarbeiter/innen

18.02.2020:
Längere Wartezeiten im Fachbereich BürgerService wegen Weiterqualifizierung der Mitarbeiter/innen

19.03.2020:
Längere Wartezeiten im Fachbereich BürgerService wegen Weiterqualifizierung der Mitarbeiter/innen

26.03.2020:
Längere Wartezeiten im Fachbereich BürgerService wegen Weiterqualifizierung der Mitarbeiter/innen

 

» Weitere Öffnungszeiten