Hilfsnavigation

Diese Webseite verwendet Cookies zur Identifizierung von Benutzern und für Zugriffsanalysen. » mehr erfahren
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie bitte auf »Nein«.

Volltextsuche

BürgerService FrontOffice

Das Landratsamt Starnberg hat sein Online-Erscheinungsbild modernisiert. „Unser Internetauftritt ist nicht nur optisch schöner und übersichtlicher geworden. Die Bürgerinnen und Bürger kommen auch schneller und gezielter an die gewünschten Informationen.", so Landrat Karl Roth. „Damit setzen wir auch einen Wunsch aus unserer kürzlich durchgeführten Kundenbefragung um."
Die Zugriffszahlen auf die Landkreishomepage www.landkreis-starnberg.de haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Auf die Inhalte greifen derzeit täglich zwischen 700 und 1000 Personen zu. Nachdem auch die von der Verwaltung angebotenen Dienstleitungen stets gewachsen sind, wurden nun Layout und Struktur der Seiten überarbeitet. Damit wird der Zugang zu den gewünschten Informationen und Ansprechpartnern künftig noch übersichtlicher und einfacher. Aber auch technische Neuerungen sorgen für mehr Komfort. So wurde das Angebot beispielsweise mit einer leistungsstärkeren Suchfunktion ausgestattet. Eine erste, wenn auch noch schlanke, mobile Version für internetfähige Handys steht ebenfalls zur Verfügung. „Diese werden wir Schritt für Schritt ausbauen", erläutert Wolfang Röser vom Web-Service im Landratsamt. Darüber hinaus sind weitere Optimierungen vorgesehen. „Wir werden schrittweise neue Anwendungen integrieren, die den Bürgern via Internet die Abwicklung von Verwaltungsdienstleistungen erleichtern oder im Idealfall komplett medienbruchfrei ermöglichen", so Röser. Als nächstes Angebot wird in Kürze „Führerschein-Online" in Betrieb gehen. Damit schafft das Landratsamt die Möglichkeit, Führerscheinanträge online zu stellen.
Neu ist auch, dass sich die Nutzer auf jeder Seite äußern können, ob sie mit dem Angebot zufrieden sind. „Wir erhoffen uns damit insbesondere Hinweise, um unseren Online-Service weiter zu verbessern", sagt Wolfgang Röser.

Web-Service

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148 - 364
Fax: 08151 148 - 11364
E-Mail: web-service@lra-starnberg.de
De-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: http://www.lk-starnberg.de
Raum: 266
Ins Adressbuch exportieren
Allgemeine Öffnungszeiten

Die allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes sind:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.30 - 18 Uhr
Mittwoch    7.30 - 14 Uhr
Freitag    7.30 - 16 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner zuverlässig dann, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.


» Weitere Öffnungszeiten

Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service ?