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Voraussetzungen für die Ehrenamtskarte

Ehrenamtskarte (Gültigkeit 3 Jahre):

Die bayerische Ehrenamtskarte kann beantragt werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Wohnsitz im Landkreis Starnberg
  • Freiwilliges unentgeltliches Engagement von durchschnittlich 5 Stunden/Woche oder bei Projektarbeiten mindestens 250 Stunden jährlich (ein angemessener Kostenersatz ist zulässig)
  • Mindestens seit 2 Jahren gemeinwohlorientiert aktiv im Bürgerschaftlichen Engagement
  • Mindestalter 16 Jahre

 
Ohne weitere Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen erhalten auf Wunsch die Ehrenamtskarte:

  • Inhaber einer Jugendleiterkarte (Juleica)
  • aktive Feuerwehrdienstleistende mit abgeschlossener Truppmannausbildung (Feuerwehrgrundausbildung)
  • aktive Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung für ihren jeweiligen Einsatzbereich

Ehrenamtskarte Gold (unbegrenzte Gültigkeit):

Ohne weitere Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen erhalten auf Wunsch die goldene Ehrenamtskarte:

  • Inhaber des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern
  • Feuerwehrdienstleistende und Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst, die das Feuerwehrehrenzeichen des Freistaates Bayern bzw. die Auszeichnung des bayerischen Innenministeriums für 25-jährige, 40-jährige oder 50-jährige aktive Dienstzeit erhalten haben
  • Ehrenamtliche, die nachweislich mindestens 25 Jahre mindestens 5 Stunden die Woche oder 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich tätig waren

Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
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08151 148 - 148
08151 148 - 160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

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