Seiteninhalt
Anfang kommenden Jahres wird der Landkreis Starnberg die Bayerische Ehrenamtskarte einführen. In einem ersten Schritt sucht das Landratsamt nun Partner die bereit sind, sich mit Vergünstigungen oder Zusatzleistungen zu beteiligen. „Ich würde mich freuen, wenn unsere Unternehmen und die örtliche Geschäftswelt die Ehrenamtskarte aktiv unterstützt", so Landrat Karl Roth.
Mit der Vorteilskarte sollen die Ehrenamtlichen im täglichen Gebrauch verschiedene Vergünstigungen für sich in Anspruch nehmen können. „Die Karte soll ein Dankeschön sein und Vorteile für die vielen Menschen bieten, die sich ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft jeden Tag für Andere und für das Gemeinwohl einsetzen", betont Roth. Das Landratsamt möchte daher ein möglichst attraktives Angebot an Vergünstigungen anbieten. Um genau diese Attraktivität für die Ehrenamtskarte zu erzielen, sucht der Landkreis geeignete Partner der heimischen Geschäftswelt, der Gewerbetreibenden, der Hotel- und Gastronomiebetriebe, der Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie von Vereinen und Organisationen die Rabatte oder Mehrwertleistungen anbieten. „Mit einer Beteiligung können auch die Betriebe und Unternehmer ihre Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen", so Roth weiter. „Denn ohne dieses Engagement würden viele Bereiche unserer Gesellschaft nicht funktionieren".
Das Landratsamt bittet daher Unternehmer und Gewerbetreibende, die sich als Akzeptanzpartner zur Verfügung stellen möchten, sich beim Landratsamt Starnberg zu melden. Ansprechpartnerin ist Michaela Frua unter Telefon 08151 148-688 oder per E-Mail ehrenamt@LRA-starnberg.de. Alle Informationen rund um die Ehrenamtskarte sind auf der Homepage des Landkreises unter www.lk-starnberg.de/ehrenamtskarte zu finden. Dort steht auch die Akzeptanzvereinbarung zum Download bereit.
Zuständige Stelle
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-260
08151 148-11250
landrat@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Die allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes sind:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.30 - 18 Uhr
Mittwoch    7.30 - 14 Uhr
Freitag    7.30 - 16 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner zuverlässig dann, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.


» Weitere Öffnungszeiten

Ihre Rückmeldung
Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service ?














 

Online-Barrierefreiheit:


 


 


Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit der Verarbeitung, Erhebung und Nutzung meiner Daten durch das Landratsamt Starnberg einverstanden.

 

(Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder)