Hilfsnavigation

Diese Webseite verwendet Cookies zur Identifizierung von Benutzern und für Zugriffsanalysen. » mehr erfahren
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie bitte auf »Nein«.

Volltextsuche

BürgerService FrontOffice
Vor 20 Jahren, am 1. Januar 1992, trat das Betreuungsgesetz in Kraft. Aus diesem Anlass haben die Betreuungsstelle des Landratsamtes sowie der Betreuungsverein der Caritas Starnberg e.V. und der Verein für Betreuungen Starnberg-Landsberg e.V. zu einer Jubiläumsveranstaltung eingeladen.
„Die Betreuungsstellen sind zugleich eine wichtige Schaltstelle im Gefüge der Akteure des Rechts, wie auch Garant für die Qualität der Betreuung vor Ort", so die Bundesministerin der Justiz, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger in ihrem Vortrag im Sitzungssaal des Landratsamtes. Das neue Gesetz hat dazu beigetragen, das Selbstbestimmungsrecht von Menschen zu stärken, die ihre Angelegenheiten nicht mehr alleine regeln können. Ziel war es, eine rechtliche Betreuung zu sichern, die auf Betreuung angewiesene Menschen nicht diskriminiert, in ihre Entscheidungskompetenz nicht stärker eingreift, als dies unbedingt notwendig ist, und die ihre Wünsche und Vorstellungen respektiert. „Um das Betreuungsrecht in die Praxis umzusetzen und hierbei insbesondere das Wohl und die Wünsche der Betreuten zu beachten, wurde in den darauf folgenden Jahren ein sogenanntes Betreuungsnetzwerk aufgebaut.", sagte Landrat Karl Roth.

Ansprechpartner

Pressesprecher
Herr Stefan Diebl
Icon Telefon08151 148-260
Icon E-Mailstefan.diebl@LRA-starnberg.de

Herr Diebl

Stabsstelle 1.1 Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Persönlicher Referent, Marketing, Pressesprecher
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-260
Fax: 08151 148-490
E-Mail: stefan.diebl@LRA-starnberg.de
Raum: 206

Ins Adressbuch exportieren

Stellvertretende Pressesprecherin
Frau Barbara Beck
Icon Telefon08151 148-290
Icon E-Mailbarbara.beck@LRA-starnberg.de

Frau Beck

Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Büro des Landrats und Stabsstelle 1.3 Kultur und Partnerschaften
Stellvertretende Pressesprecherin
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-290
Fax: 08151 148-292
E-Mail: barbara.beck@LRA-starnberg.de
Raum: 204

Ins Adressbuch exportieren

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Stabsfunktion 1.1
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-260
Fax: 08151 148-11250
E-Mail: landrat@LRA-starnberg.de
De-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1
Raum: 203
Ins Adressbuch exportieren
Allgemeine Öffnungszeiten

Die allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes sind:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.30 - 18 Uhr
Mittwoch    7.30 - 14 Uhr
Freitag    7.30 - 16 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner zuverlässig dann, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.


» Weitere Öffnungszeiten

Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service ?