Seiteninhalt

Veranstaltungsprogramme:






Meinungen zu Veranstaltungen:

 

Auf Einladung des Medienzentrums Starnberg zur Veranstaltung "Impulse 2012" hatte ich Gelegenheit, im Rahmen einer Präsentation Studienreferendarinnen und Studienreferendare aus Herrsching über das Thema "Urheberrecht in der Schule" zu informieren. Es freut uns sehr, dass das Medienzentrum Starnberg auch übergreifende Aufgaben, die über den Medienverleih hinaus gehen, wahrnimmt und so den Kontakt zu seinen aktuellen und auch zukünftigen "Kunden" ausbaut. Wir gratulieren sehr herzlich zu der überaus gelungenen Veranstaltung und freuen uns, wenn wir auch beim nächsten Mal dabei sein dürfen!

Heiko Reeck, Leiter Rechte und Lizenzen, FWU Institut für Film und Bild

 

 

 

Die Teilnehmer der Veranstaltung „Impulse 2012“ an der Medienstelle Starnberg, Referendare und Referendarinnen aus dem Realschulbereich, verfolgten mit großem Interesse und persönlichem Engagement meinen Vortrag zum Thema „Mobbingfreie Schule". Ziel war eine Sensibilisierung für die Dynamik von Mobbingprozessen, die oft im Schulalltag nur schwer zu erkennen sind. Als eine mögliche Präventionsmaßnahme wurde von mir der „Anti-Mobbing-Koffer“ vorgestellt, der bei der Medienstelle ausgeliehen werden kann und sofort eine Interessentin fand.

Dr. Helmut Volk, Schulberatung Oberbayern - West

 


 

Urheberrecht - ein Thema, das uns als Lehrerinnen und Lehrer täglich beschäftigt. Was darf ich und was nicht? Begehe ich vielleicht aus Unwissenheit einen Verstoß gegen die bestehenden urheberrechtlichen Bestimmungen? Sicherlich haben auch Sie sich diese oder ähnliche Fragen schon des Öfteren gestellt. Wichtige und gewinnbringende Aussagen zum Thema "Urheberrecht - Rechtssicherheit" vermittelte uns Herr Heiko Reeck (FWU) im Rahmen der vom Medienzentrum Starnberg organisierten Veranstaltung. Für diesen äußerst kompetenten und dynamischen Vortrag bedanke ich mich herzlich.

Teilnehmerin an der Veranstaltung "Impulse 2012" im Landratsamt Starnberg, Medienzentrum

 



 

Impulse 2012
„Wir alle haben uns sehr über die von Ihnen hervorragend gestaltete Informationsveranstaltung gefreut. Der Vormittag verging, dank exzellenter Referenten, gut gewählten Themen und spitzenmäßiger Verpflegung wie im Flug. Recht herzlichen Dank“.

Lorenz Seidenspinner, Realschule Herrsching



 

Ich möchte mich im Namen unseres Studienseminars an der Realschule in Herrsching am Ammersee für den spannenden Tag bei Ihnen bedanken.
Wir sind alle der Meinung, dass der Tag sehr bereichernd für uns war und wir durch die interessanten Vorträge über Datenschutz, Whiteboard und Mobbing viel Neues für unseren Schulalltag erfahren haben. Die Vorträge hatten genau die richtige Länge und waren sehr aufschlussreich für uns. Außerdem wurden wir sehr herzlich empfangen und köstlich bewirtet.
Ich habe mir den Mobbingkoffer für meine Unterrichtsstunde in der neunten Klasse ausgeliehen und viele Inhalte der Kurzfilme und des Papers über Mobbing verwenden können. Auch hierfür nochmal vielen Dank. Es ist klasse, dass man sich im Medienzentrum Unterrichtsfilme ausleihen kann. Meine Geschichtsstunde in der 7. Klasse wurde durch die kurzen Filmsequenzen zu Rittern und Burgen aufgelockert und vertieft. Insgesamt kann ich nur festhalten, dass sich ein Besuch im Medienzentrum sehr lohnt.

Frau Thiele, Teilnehmerin an der Veranstaltung "Impulse 2012"

Zuständige Stelle
Medienzentrum

Strandbadstr. 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-380
08151 148-292
Medienzentrum@LRA-starnberg.de

Öffnungszeiten

allgemeine Öffnungszeiten

Die allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes sind:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.30 - 18 Uhr
Mittwoch    7.30 - 14 Uhr
Freitag    7.30 - 16 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner zuverlässig dann, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.

Ihre Rückmeldung
Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service ?














 



Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit der Verarbeitung, Erhebung und Nutzung meiner Daten durch das Landratsamt Starnberg einverstanden.

 

(Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder)