Hilfsnavigation

Diese Webseite verwendet Cookies zur Identifizierung von Benutzern und für Zugriffsanalysen. » mehr erfahren
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie bitte auf »Nein«.

Volltextsuche

BürgerService FrontOffice
Mit einer neuen Geodaten-Anwendung zu Kinderbetreuungseinrichtungen erweitert das Landratsamt Starnberg ihre Online-Dienste. Damit sind die wesentlichen Informationen über 150 Einrichtungen im Landkreis schnell und übersichtlich auffindbar.
Nach der Freischaltung des Online-Moduls für Bebauungspläne im vergangenen Jahr, folgt nun ein weiterer Schritt im Internetangebot des Landratsamtes. Mit der neuen Geodaten-Anwendung erhält der Nutzer schnell einen Überblick über die Kindertagesbetreuungseinrichtungen im Landkreis Starnberg. Die Anwendung ist einfach. Dahinter steckt aber eine technisch aufwändige Verknüpfung von Daten mit einer digitalen Karte. Vom Kindergarten und Hort über die Kinderkrippe bis hin zum betreuten Mittagstisch reicht das hinterlegte Informationsangebot. Neben der Anzeige der Einrichtungen in der digitalen Landkarte gibt das System auch Auskunft über den jeweiligen Träger, die Betreuungszeiten, das Betreuungsangebot sowie die Kontaktdaten, wie Telefon, E-Mail oder Adresse. Wer sich nicht durch die Karte navigieren möchte, dem bietet das System auch verschiedene Suchfunktionen an. Das Angebot ist auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lk-starnberg.de in der Rubrik „Jugend und Familie - Familienportal" zu finden.
Ab 1. August haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zur Einschulung einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Stadt und Gemeinden im Landkreis Starnberg haben daher in den vergangenen Jahren viel in den Ausbau der Krippenbetreuung investiert. So konnte das Angebot von Betreuungsplätzen für unter Dreijährige seit 2005 von 100 auf 1.118 Plätze mehr als verzehnfacht werden. Intensive Elternbefragungen, die sowohl in den Gemeinden als auch durch den Fachbereich Jugend und Sport durchgeführt und ausgewertet wurden sowie eine gute Kooperation zwischen Gemeinden und Landratsamt führen zu einer bedarfsgerechten Betreuungslandschaft für die ganz Kleinen.
Die bisherige Darstellung der Angebote wird durch die neue Funktion der Web-Karte noch übersichtlicher und anschaulicher. Fragen zur Kindertagesbetreuung beantwortet das Landratsamt unter Telefon 08151 148-404.

Ansprechpartner

Pressesprecher
Herr Stefan Diebl
Icon Telefon08151 148-260
Icon E-Mailstefan.diebl@LRA-starnberg.de

Herr Diebl

Stabsstelle 1.1 Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Persönlicher Referent, Marketing, Pressesprecher
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-260
Fax: 08151 148-490
E-Mail: stefan.diebl@LRA-starnberg.de
Raum: 206

Ins Adressbuch exportieren

Stellvertretende Pressesprecherin
Frau Barbara Beck
Icon Telefon08151 148-290
Icon E-Mailbarbara.beck@LRA-starnberg.de

Frau Beck

Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Büro des Landrats und Stabsstelle 1.3 Kultur und Partnerschaften
Stellvertretende Pressesprecherin
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-290
Fax: 08151 148-292
E-Mail: barbara.beck@LRA-starnberg.de
Raum: 204

Ins Adressbuch exportieren

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Stabsfunktion 1.1
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-260
Fax: 08151 148-11250
E-Mail: landrat@LRA-starnberg.de
De-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1
Raum: 203
Ins Adressbuch exportieren
Allgemeine Öffnungszeiten

Die allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes sind:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.30 - 18 Uhr
Mittwoch    7.30 - 14 Uhr
Freitag    7.30 - 16 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner zuverlässig dann, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.


» Weitere Öffnungszeiten

Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service ?