Seiteninhalt
Im Rahmen der bayerischen Impfwoche soll in Erinnerung gerufen werden, dass Schutzimpfungen auch heute noch unverzichtbar sind. Schwerpunkte der Impfwoche sind die Impfungen gegen Masern und Keuchhusten, insbesondere auch bei Erwachsenen.
Auch in Bayern kommt es immer wieder zu lokalen Masernausbrüchen. Seit 2010 wird die Impfung gegen Masern nicht nur für Kinder im ersten bzw. zweiten Lebensjahr empfohlen, sondern auch für junge Erwachsene, die nach 1970 geboren sind und bisher nicht oder nur einmal gegen Masern geimpft wurden.
Keuchhusten stellt für Neugeborene und sehr junge Säuglinge eine bedrohliche Erkrankung dar. Deshalb sollten Frauen mit Kinderwunsch und enge Haushaltskontaktpersonen eine Impfdosis erhalten, sofern in den letzten 10 Jahren keine Keuchhusten-Impfung stattgefunden hat. Ferner sollte bei Erwachsenen ganz allgemein die nächste fällige Auffrischung gegen Tetanus und Diphtherie einmalig mit einer Keuchhustenimpfung kombiniert werden.
Impfberatungen erfolgen durch niedergelassene Ärzte, Hebammen und Apotheken. Auch beim Gesundheitsamt ist eine Überprüfung der Impfausweise nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.
Zuständige Stelle
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-260
08151 148-11250
landrat@LRA-starnberg.de

Öffnungszeiten

Die allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes sind:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.30 - 18 Uhr
Mittwoch    7.30 - 14 Uhr
Freitag    7.30 - 16 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner zuverlässig dann, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.


Bitte beachten Sie am 15.08.2018:
Mariä Himmelfahrt: das Landratsamt Starnberg ist geschlossen

» Weitere Öffnungszeiten

Ihre Rückmeldung
Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service ?














 



Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit der Verarbeitung, Erhebung und Nutzung meiner Daten durch das Landratsamt Starnberg einverstanden.

 

(Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder)