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Die Mitarbeiter/innen der Ausländerbehörde Starnberg mit Aufgabenschwerpunkt Asyl, Team 314, betreuen Asylbewerber/innen, die im Landkreis Starnberg untergebracht sind und deren ausländerrechtliche Zuständigkeit bei der Ausländerbehörde Starnberg liegt, in sämtlichen aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten während des Asylverfahrens und einschließlich um die Erteilung des Aufenthaltstitels nach positiver Entscheidung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge:

Dies sind zum Beispiel:

  • Registrierung nach Zuweisung
  • Ausstellung oder Verlängerung von Dokumenten zum Aufenthalt während des Verfahrens (Ankunftsnachweis, BÜMA, Aufenthaltsgestattung)
  • Fragen zur räumlichen Beschränkung und Wohnsitzverpflichtung
  • Erlaubnis zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit (Praktikum, Ausbildung, Beschäftigung): Bitte reichen Sie hierfür das Formular Ausländerbeschäftigung für Asylbewerber vollständig ausgefüllt und sowohl von Ihnen als auch von Ihrem Arbeitgeber unterschrieben zusammen mit dem Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag (oder Vertragsentwurf) per Brief oder E-Mail bei der Ausländerbehörde ein.
    Sie müssen mit einer Bearbeitungszeit von ca. 4 Wochen rechnen.
  • Ausstellung der erstmaligen Fiktionsbescheinigung und der erstmaligen Erteilung des Aufenthaltstitels nach positivem Bescheid des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge
Zuständige Stelle
Asylrecht

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-335
08151 148-11330
abh-asyl@LRA-starnberg.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Ausländerbehörde:

Persönliche Vorsprache
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
07.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Eine vorherige Terminvereinbarung ist möglich.

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:
13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

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