Seiteninhalt

Heizenergieverbrauch

 

Die obenstehende Grafik zeigt die Entwicklung des Stromverbrauchs im Landratsamt in den letzten Jahren. 2017 ist der Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr um knapp gut 3 % auf etwa 710.000 kWh gesunken. Grund für den Rückgang in den letzten beiden Jahren ist sicherlich die durchgeführte Umrüstung der Beleuchtung des Landrats­amtes auf LED-Technik incl. bewegungs- bzw. helligkeitsabhängiger Beleuchtungssteuerung sowie die Umstellung von herkömmlichen PC´s auf sogenannte ThinClients mit sehr niedrigem Energiebedarf (s. Kap. 4.2.2).   

Dass die Reduzierung insgesamt bisher nicht größer ausgefallen ist, dürfte wohl vor allem am zusätzlichen Baustellenstrom für die Dachsanierung (Baukräne etc.) sowie an der Umstellung auf dezentrale Warmwassererzeugung durch elektrische Durchlauferhitzer in den Toiletten und Teeküchen liegen. Auch waren die neuen Lampen während der Bauphase noch nicht gedimmt.

Um Verbrauchsschwerpunkte zukünftig besser analysieren und kontrollieren zu können, wurden weitere Stromzwischenzähler eingebaut. Im Rahmen eines verbesserten Energiemanagements sollen zudem weitere Optimierungsmöglichkeiten (z.B. bei der Beleuchtungsregelung) ausgeschöpft werden.

Die Liegenschaften des Landkreises werden derzeit im Rahmen einer kommunalen Bündelausschreibung mit Ökostrom der Vereinigten Wertach-Elektrizitätswerke versorgt, die den Strom aus einem neu gebauten norwegischen Wasserkraftwerk beziehen. Eine Neuausschreibung erfolgt wieder zum Anfang 2020.

 BMUB LogoProjektträger Jülich

 

 

Zuständige Stelle

Energie und Klimaschutz
Stab 5.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77352 (Klimaschutz)
08151 148-77442 (Umweltberatung)
08151 148-11442
klimaschutz@LRA-starnberg.de
umweltberatung@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF5_1

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr